Gibt es turbomotoren ohne ladeluftkühler?

4 Antworten

Klar. Heute vielleicht ein bisschen weniger als früher, aber sowas gibt es.

Viele ältere Turbomotoren sind ja dahingehend ausgelegt, tendenziell nur die Ansaugverluste aus dem Ansaugweg und Drosselklappen zu kompensieren. Nicht alle Turbos sind darauf ausgelegt, den Motor bis zum Maximum aufzublasen. Solche Turbomotoren haben dann einen Ladeluftkühler nicht unbedingt nötig.

Der Golf 1 GTD hatte keinen. Es gab welche zum Nachrüsten aber die hat sich kaum einer geleistet.
Beim Subaru 1800 Turbo wurde ab Werk auch keiner Montiert. Das sind nur 2 Beispiele.

Der Opel Corsa C 1.7 DI (65 PS) fällt mir hierzu spontan ein. Ein turbogeladener Dieselmotor ohne Ladeluftkühler.

EddiR  19.12.2018, 00:00

Bei denen mit Blitz gab/gibt es auch größere. Da hatte ich kürzliche einen.... glaub Omega mit Turbodiesel ohne LLK. Golf 2 GTD gab es ohne, mit 75Ps und mit LLK mit 85 PS...

So etwas gab es tatsächlich mal: Bei BMW in den 90ern hatten 325td und 525td als Turbodiesel keinen Ladeluftkühler, den aber 325tds, 525tds und 725tds sowie der Opel-Omega B 2.5 TD mit dem selben Dieselmotor hatten.

Woher ich das weiß:Hobby