Ist es sicherer, den Wahlzettel zu unterschreiben?

9 Antworten

NEIN !!!!

Ob das echt ist oder ein Fake, weis ich nicht, aber so doof kann keiner sein!

Es ist eine GEHEIME Wahl!
Unterschreibt man den Wahlzettel, macht man ihn damit ungültig!

Du darfst ja nicht mal mit einem Parteil-Merch in das Wahllokal -> Beeinflussung anderer Wähler -> und da ist es egal ob man einen Kuli, eine Nadel oder ein Käppie trägt -> egal von welcher Partei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Also in CH ist dies Standard aber in DE nicht? WTF

Also es gibt bei uns den Stimmrechtsausweis der zusätzlich ausgestellt wird
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein Alltag hat wohl jeder

moreblack  24.05.2024, 14:01

So wie ich das auf die Schnelle erkennen kann, ist der Stimmrechtsausweis in der Schweiz quasi das Pendant zum "Wahlschein" in Deutschland. Den Wahlschein bekommt man aber nur auf Antrag, wenn man Briefwählen oder in einem anderen Wahllokal als das in der Heimat abstimmen möchte.

Wenn man im Heimatwahllokal abstimmen möchte, benötigt man lediglich die Wahlbenachrichtigung und einen Ausweis, Unterschreiben muss man nichts.

Und das o.g. Bild ist eine Spaßkampagne, um AfD-Wähler in die Irre zu führen, indem sie den Stimmzettel durch ihre Unterschrift ungültig machen. Und da viele AfD Wähler ihre Informationen nur von Bildchen aus Telegram oder sonst wo im Internet haben, klappt das bei den ein oder anderen vermutlich auch.

SirMo000  27.05.2024, 07:46
@moreblack

achso Danke dir für die Erklärung wie es in DE geht interessant. Wünsch dir ne schöne Woche

Bild zum Beitrag

Narrenfänger die hier mal wieder mit unlauteren Mitteln den demokratischen Wahlprozess stören wollen. Du hast natürlich die Quelle geschwärzt damit nicht auffliegt das solche Aufrufe niemals von der Partei selbst kommen.

 - (Politik, Deutschland, AfD)

Stellwerk  24.05.2024, 13:40

Die PISA-Ergebnisse schlagen sich halt irgendwann im realen Leben nieder.

Mein Satire-Detektor kommt zu keinem klaren Ergebnis.

Klar, dass die AfD Wahlbetrug thematisiert. Hätte ich auch, wenn ich gegen die Ampel den kürzeren gezogen hätte und in der Gegenwart die Prozente wegen diverser Skandale in der Partei runtergehen. xD