Warum ist AFD auf dem Wahlzettel ganz oben aber BSW muss man umständlich unten suchen, gucken die Wahlhelfer bei der Auszahlung überhaupt so weit nach unten?

2 Antworten

Wahlvorschläge bei Europawahlen:

  • Die Reihenfolge der Wahlvorschläge auf den Stimmzetteln richtet sich in den einzelnen Ländern nach der Zahl der Stimmen, die die Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen bei der letzten Europawahl mit ihrem Wahlvorschlag in dem betreffenden Land erreicht haben.
  • Die übrigen Wahlvorschläge schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Wahlvorschlagsberechtigten an.

https://www.bundeswahlleiterin.de/service/glossar/r/reihenfolge-wahlvorschlaege-stimmzettel.html#id-1

Reihenfolge entspricht dem Wahlergebnis der letzten Wahl und da der BSW damals nicht existierte sind sie ganz unten angehängt