Ist es sicher mit der 737-800 zu fliegen?

10 Antworten

Es gibt keine Gefahr. Wäre das Flugzeug gefährlich würden es zum einen die Behörden nicht zulassen und keine Airline würde freiwillig damit fliegen. Die Maschinen sind sicher das Problem ist nur dass es von der 737 Maßen gibt und auch überall auf der Welt. Darum hört man so viel darüber. Die Unfälle und ihre Wahrscheinlichkeit würde ich so beschreiben: desto mehr 737 es gibt desto höher ist die Chance das eine abstürzt weil es mehr davon gibt. Bei einem Auto ist auch die Chance höher das du einen platten hast als beim Fahrrad weil das Auto vier Räder hat und das Fahrrad nur zwei. Gibt mehr zur Auswahl beim Auto.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Der Grund warum man bei denen gerne mal öfter was von hört, ist womöglich auch der, dass da draußen einfach eine riesige Anzahl von denen fliegt…

Der Absturz in China soll übrigens laut Bericht, durch Menschenhand verursacht worden sein und die anderen Beiden geschahen aufgrund eines Softwarefehlers bei der Max.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Die 737 fliegt seit über 50 Jahren in verschiedenenn Versionen. Mittlerweile ist man bei einer Stückzahl von weit über 11.000 angekommen.

Gerechnet sind zu jedem Zeitpunkt um die 2000 Stück gleichzeitig in der Luft!

Die 737 ist eines der am meisten gebauten Passagierflugzeuge der Welt, und hat dementsprechend "viele" Verluste. In Zahlen sind aus den 11.000 Stück nur 95 tödlich verunglückt. Das sind in etwa 0,8% aller je gebauten 737. Die 737 hat über 50 Jahre vermutlich Milliarden von Passagieren befördert.

Darum ist es nicht verwunderlich, dass man so oft hört, eine 737 sei abgestürzt. Jene in Äthiopien und Indonesien waren MAX Versionen, und diese hatten schlicht ein MCAS Problem, welches schon lange behoben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, absolut. Die sind nicht unsicherer als andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Luftfahrt

Der Flieger ist seit Jahren im Dienst und absolut zuverlässig.