Ist es sicher als Frau alleine im gemischten Schlafsaal im Hostel zu schlafen?


30.10.2024, 15:37

Die Frage ist an Frauen gestellt!!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (w,29) habe schon mehrfach in gemischten Zimmern geschlafen, auch alleine mit Fremden.

Das einzige negative was ich dort mal erlebt habe, waren Leute die extrem laut geschnarscht haben (das eine war sogar eine Frau, auch wenn es oft Männer sind) oder Leute, die keine Rücksicht nehmen und z.B. 5 Wecker morgens klingeln lassen ehe sie endlich aufstehen oder abends spät kommen und dann erstmal Licht anmachen und ewig in ihren Sachen wühlen. Oder Leute die mit mehreren reisen und dann ewig flüstern und kichern, warum muss das im Zimmer sein statt den Gemeinschaftsräumen?

Daher Kulturtasche so platzieren, dass du sie immer schnell greifen kannst, die Sachen die du brauchst auch schnell auffindbar im Koffer wenn Gepäck im Zimmer (ggf. mal tagsüber umpacken, wo es keinen stört) und Handylicht statt großes Deckenlicht nutzen.

Meist hat es aber gut geklappt, alle haben Rücksicht aufeinander genommen und es verlief gut. Durch mehr Geräusche und ggf. kommen und gehen etwas unruhiger als in privatem Zimmer, gerade die erste Nacht, aber ab der zweiten ist das bei mir immer ok.

Einmal wurde mir ein Ladekabel geklaut, das habe ich aber auch versehentlich im Gemeinschaftsraum liegen lassen über Nacht, kann also jeder gewesen sein. Mein Shampoo habe ich auch mal in einer Dusche vergessen, das war am nächsten Tag als ich es merkte aber noch da.

Ja, passieren könnte immer was, dann weiß man aber immerhin schnell wer es war.

Ich habe als junge Frau oft in gemischten Schlafsälen übernachtet. Auch in Hostels in London und Prag. Das ist überhaupt kein Problem, meiner Ansicht nach.

Überleg mal: wer da übernachtet, dessen persönliche Daten sind dem Personal des Hostels bekannt. Wenn irgendwer dich belästigt, und du beschwerst dich, kann ziemlich einfach festgestellt werden wer das war.

Und was die Privatsphäre betrifft - ich persönlich bin da ja nicht so empfindlich, ich ziehe mich auch im Gruppenzeilt um und bade nackt im Badesee. Aber im Hostel kannst du ja einen Schlafanzug mitnehmen und dich im Badezimmer umziehen.

Wichtig ist nur, und das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun: Ohrstöpsel!!! Schnarchende Schlafsaalgenossen sind mit Abstand das größte Ärgernis!!!

Wenn ich so Urlaub machen sollte weil ich zu wenig Geld für ein winziges Einzelzimmer im Vorort habe, dann würde ich gar nicht verreisen.

Natürlich kannst du da beklaut werden. Körperverlerletzung wird wohl nicht passieren, aber das Hostel kann ja nie sicherstellen dass keine Psychopathen oder Vergewaltiger dorr nächtigen, meines wäre es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reise im Job und in der Freizeit.

Schemset  30.10.2024, 15:51
das Hostel kann ja nie sicherstellen dass keine Psychopathen oder Vergewaltiger dorr nächtigen,

Wenn es danach geht, dann kann ich ja keinen Schritt vor die Tür gehen, weil "man weiß ja nie"... Ich sehe da jetzt nicht so das Risiko.