Viele Hostels schließen Menschen über 35 in Schlafsälen aus. Ist das nicht Altersdiskriminierung?

Peter051054  30.09.2024, 23:44

Mit welcher Begründung schließen sie diese Gruppe aus?

Struffel9950
Beitragsersteller

Keine. Auf Bookking.com ist dann einfach ein Bild "AGE RESTRICTION Please note that guests booking a bed in dormitories must be aged between 18 and 35 years of age

3 Antworten

Hallo,

auch Hostels, sofern sie nicht durch NPOs als Träger betrieben werden, sind in der Regel eben Wirtschaftsunternehmen, die selbst entscheiden dürfen, an wen sich ihr Angebot richtet.

Wer mit Ü35 nicht das Einkommen hat, ein Einzelzimmer im Hostel zu buchen, gehört zu sehr kleinen Gruppe von Menschen. Wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man ganz genau überlegen, warum das so ist. Meist gibt man sein Geld eben anderweitig aus - dann ist es offenkundig nicht die eigene Priorität, zu reisen. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

Als non-binäre Person zählt man nun mal zu einer Minderheit. Nicht jeder Minderheit kann überall alles recht gemacht werden. Das ist nun mal so... wäre dem nicht so, wäre alles noch teurer. Auch hier wieder, ob ein Unternehmen geschlechtergetrennte Schlafsäle anbietet oder nicht, ist die Entscheidung dieses Unternehmens. Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun... suche dir eine andere Unterkunft und bezahlte sie.

Und weil man mir für diese Zeilen bestimmt nun vorwirft, reaktionär zu sein... I doubt it. Ich akzeptiere vollkommen, dass es Menschen gibt, die eben non binär sind, ebenso wie alle anderen Farben der Regenbogencommunity. Aber man kann eben nicht erwarten, dass in einer Welt, die über Jahrhunderte entsprechende Funktionsweisen entwickelt hat, in relativ kurzer Zeit alles über den Haufen geschmissen wird. Das ist nun mal ein Prozess und der ist in manchen Gegenden weiter, als in anderen.

Ich könnte mich auch hinstellen und mich permanent aufregen, dass ich als Mann oftmals in Restaurants oder öffentlichen Einrichtungen keine Möglichkeit habe mein Baby zu wickeln, weil die Wickelräume (nicht immer, aber auch nicht selten) nun mal in der Frauentoilette sind. Das ändert aber nichts an der vorhandenen Situation.

Natürlich bringe ich das im Gespräch mit den zuständigen Personen mal an, damit man bei künftigen Renovierungen so etwas vielleicht berücksichtigen kann.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Ich sehe das nicht als ausschließung sondern als möglichkeit für junge leute sich untereinander in deren altersgruppe kennen zu lernen. Du hast da vll kein interesse daran, aber in dieser kranken Welt giebt es mehr als genug verrückte :)

I reise seit 2018 mind. 4x im jahr und übernachte nur in Hostels. I hab es schon oft genug erlebt und finde so ne altersbeschränkung gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann mir eine Alterserklaerung in einigen Hostel nur so erklaeren, dass man preisguentige Uebernachtungen juengeren Leuten vorbehalten moechte. Ab 35 Jahren ist man i.d.R. mit Studium und/oder Ausbildung durch und kann sich ein Hotelzimmer leisten.

Es wird ja auch nicht als diskriminierend empfunden, das manche Restaurants oder Hotelanlagen Kinder ausschliessen.

Falls keine gemischten Schlafsaele vorhanden sind, lass die Hose runter, guck dir zwischen die Beine und waehle den entsprechenden Schlafsaal.

Man muss ja nun nicht krampfhaft alles als diskriminierend empfinden, was einem nicht passt. Gibt schliesslich fuer alles passende Alternativen.