Viele Hostels schließen Menschen über 35 in Schlafsälen aus. Ist das nicht Altersdiskriminierung?
Viele Hostels schließen Menschen über 35 in Schlafsälen aus. Ist das nicht Altersdiskriminierung?
Ich schlafe in Hostels nicht weil ich Interesse an Jugendlichen hab sondern nur aus Kostengründen.
Und wie verhält es sich mit Männern oder Frauen vorbehaltenen Dorms, wenn ich nicht binär bin?
Wenn es keine gemischten gibt bin ich wieder ausgeschlossen?
Mit welcher Begründung schließen sie diese Gruppe aus?
Keine. Auf Bookking.com ist dann einfach ein Bild "AGE RESTRICTION Please note that guests booking a bed in dormitories must be aged between 18 and 35 years of age
3 Antworten
Hallo,
auch Hostels, sofern sie nicht durch NPOs als Träger betrieben werden, sind in der Regel eben Wirtschaftsunternehmen, die selbst entscheiden dürfen, an wen sich ihr Angebot richtet.
Wer mit Ü35 nicht das Einkommen hat, ein Einzelzimmer im Hostel zu buchen, gehört zu sehr kleinen Gruppe von Menschen. Wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man ganz genau überlegen, warum das so ist. Meist gibt man sein Geld eben anderweitig aus - dann ist es offenkundig nicht die eigene Priorität, zu reisen. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun.
Als non-binäre Person zählt man nun mal zu einer Minderheit. Nicht jeder Minderheit kann überall alles recht gemacht werden. Das ist nun mal so... wäre dem nicht so, wäre alles noch teurer. Auch hier wieder, ob ein Unternehmen geschlechtergetrennte Schlafsäle anbietet oder nicht, ist die Entscheidung dieses Unternehmens. Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun... suche dir eine andere Unterkunft und bezahlte sie.
Und weil man mir für diese Zeilen bestimmt nun vorwirft, reaktionär zu sein... I doubt it. Ich akzeptiere vollkommen, dass es Menschen gibt, die eben non binär sind, ebenso wie alle anderen Farben der Regenbogencommunity. Aber man kann eben nicht erwarten, dass in einer Welt, die über Jahrhunderte entsprechende Funktionsweisen entwickelt hat, in relativ kurzer Zeit alles über den Haufen geschmissen wird. Das ist nun mal ein Prozess und der ist in manchen Gegenden weiter, als in anderen.
Ich könnte mich auch hinstellen und mich permanent aufregen, dass ich als Mann oftmals in Restaurants oder öffentlichen Einrichtungen keine Möglichkeit habe mein Baby zu wickeln, weil die Wickelräume (nicht immer, aber auch nicht selten) nun mal in der Frauentoilette sind. Das ändert aber nichts an der vorhandenen Situation.
Natürlich bringe ich das im Gespräch mit den zuständigen Personen mal an, damit man bei künftigen Renovierungen so etwas vielleicht berücksichtigen kann.
LG, Chris
Es geht nicht darum, was ich mir leisten KANN, sondern WILL. WOZU 1000 € für Schlafen ausgeben, wenn es auch für 8 geht?
Wenn es 3 Schlafräume gibt, kann Mensch ja einen Female, einen Men und einen Mixed machen und wenn beispielsweise Men und Mixed ausgebucht ist und ein non-binary anfragt, einfach mal diie bereits gebuchten Frauen fragen ob Sie einen non-binary akzeptieren können, der zugesagt hat sich extrem unauffällig zu verhalten..
Ich sehe das nicht als ausschließung sondern als möglichkeit für junge leute sich untereinander in deren altersgruppe kennen zu lernen. Du hast da vll kein interesse daran, aber in dieser kranken Welt giebt es mehr als genug verrückte :)
I reise seit 2018 mind. 4x im jahr und übernachte nur in Hostels. I hab es schon oft genug erlebt und finde so ne altersbeschränkung gut.
:) du nimmst es ganzschön persönlich, du tust so als ob du keine möglichkeiten hättest. Am ende kannst du nichts dagegen machen außer dir selbst die Laune verderben. 😁
Kann mir eine Alterserklaerung in einigen Hostel nur so erklaeren, dass man preisguentige Uebernachtungen juengeren Leuten vorbehalten moechte. Ab 35 Jahren ist man i.d.R. mit Studium und/oder Ausbildung durch und kann sich ein Hotelzimmer leisten.
Es wird ja auch nicht als diskriminierend empfunden, das manche Restaurants oder Hotelanlagen Kinder ausschliessen.
Falls keine gemischten Schlafsaele vorhanden sind, lass die Hose runter, guck dir zwischen die Beine und waehle den entsprechenden Schlafsaal.
Man muss ja nun nicht krampfhaft alles als diskriminierend empfinden, was einem nicht passt. Gibt schliesslich fuer alles passende Alternativen.
Doch ich hab Interesse daran, will nicht ausgeschlossen werden oder mehr bezahlen, weil ich zu früh geboren wurde. Weil DU (oder Deine Altergruppe) nicht ausgeschlossen ist, ist es keine Ausschließung anderer? Welch Logik!