Ist es sich Fake-Szenarios ausdenken gefährlich?

4 Antworten

Also wenn das gefährlich wäre dann leb ich schon längst nicht mehr 😂😂 mach das sooo oft (und trau TikTok nicht)

Ichweisnich123  05.09.2024, 01:51

Ja ich würde dann auch nicht mehr leben😂

Idk1635
Beitragsersteller

Oke danke😭😅

Sich etwas ausdenken ist nicht gefährlich! Jeder hat Fantasien. Oft auch von den skurrilsten und abstrusesten Sorten.

Ich denke, mjutu hat unten die relevante Antwort gegeben. Jede Scheinwelt ist ausgedacht oder man glaubt, sie sei real.

Dann können Probleme unvermeidlich sein. Warum? Weil sie nicht mit der Wirklichkeit kompatibel sind. Aber auch hierbei ist die Fantasie nicht unbedingt gefährlich.

Wer sich allerdings als Superman* wähnt, weil er sich dies ausgedacht und für wahr hält, wird schnell erleben, dass Scheinwelten nicht die Realität bestimmen, sondern die Realität in jedem Fall über Scheinwelten steht.

*Der ausgedachte Superman wird vom Zug überfahren, den er stoppen will! ;-)

In gleicher Weise kann das auch nur hinsichtlich der gedanklichen Welt ausgehen.

Selbstüberschätzung z.B. ist ein ausgedachter "Zustand". Dieses damit einher gehende ausgedachte Selbstbild entspricht ja nicht Tatsachen. Man lügt sich selbst an! ;-)

Tiktok ist eine Quelle für beknackten Mist. Google ist auch kein zuverlässiger medizinischer Berater.

Nein, man erkrankt nich daran, dass man sich Fake-Szenarien ausmalt. Es kann umgekehrt sein: eine psychische Störung kann dazu führen, dass man in Scheinwelten lebt.

Frage einen Profi dazu. Psychotherapeuten sind dafür ausgebildet.

Das ist nicht gefährlich denn jeder hat Fantasien. Ich denke mir auch sowas aus nur dass ich mir nur das gute au

Ichweisnich123  05.09.2024, 01:56

Sorry das hat es irgendwie jetzt schon abgeschickt. gute ausdenke. Tik tok und Google wissen nicht alles und liegen manchmal nicht richtig.

Ich habe mal gelesen (habe es nur gelesen also muss nicht unbedingt stimmen) dass introvertierte Menschen dass machen also sich Sachen ausdenken die niemals passieren werden.