Ist es shirk/Kufr zu sagen ,,du weißt alles“?

3 Antworten

Es ist nicht unbedingt nötig es so auszudrücken, wenn man die Emotionalität dahinter und die Gesellschaft bedenkt. Für Fehler wird man andauernd runter gemacht, für gutes wiederum kaum gelobt, jemand der sich also besser darstellt als er ist, weiß es entweder nicht besser oder hat einfach Angst vor den Fehlern und daraufhin wiederum schlecht bewertet zu werden, dass man daraus resultierend noch mehr Fehler macht fällt nicht zwingend auf bei einem selbst.

Nein, es ist schlicht doof.

Wenn man nicht die Absicht hat, sich in der Aussage ernsthaft als allwissend zu wähnen, ist das kein Problem. Zudem schon gar nicht in diesem Kontext.