Ist es schwer violine spielen zu lernen und ab wie viel € bekommt man eine gute?

3 Antworten

Hi, da ich selbst schon fast 9 Jahre Violine spiele, kenn ich mich da ganz gut aus.☺

Also, es ist schon nicht einfach, aber machbar. Es dauert ein wenig bis man ganz ok spielen kann und Lieder hinbekommt, aber das wird schon.😉

Ohne Geigenlehrer/in macht es allerdings recht wenig Sinn.

Ich würde sagen, ein gutes Instrument bekommt man erst ab 200€-300€, mit Billiginstrumenten hat man keinen Spaß, da die Tonqualität und das Spielgefühl miserabel sind. Man kann sich allerdings auch Instrumente leihen (z.B. beim Geigenbauer).😊

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!🎻🎶👍

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal hier:

https://www.thomann.de/de/akustische_violinen_und_violen.html?pg=3&ls=25&oa=pra

Alles ab etwa 350€ ist spielbar. Um die 1000€ bekommst Du eine sehr hochwertige Geige. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen.

Ja, es ist nicht ganz leicht. Das Problem bei der Geige ist, dass Du relativ lange für die ersten vernünftigen Töne brauchst. Bis dahin haben die meisten schon wieder aufgehört... Bei Klavier drückst Du ein paar Tasten, und es klingt nach Klavier. Bei der Geige setzt Du den Bogen an, und es klingt furchtbar. Kleine Kinder kommen durch diese erste Durststrecke leichter als Erwachsene, weil sie gewöhnt sind, Dinge nicht gut zu können. Sie haben auch kein schlechtes Gewissen gegenüber den Nachbarn.

Wenn du anfangen möchtest, empfehle ich Dir dringend, das mit einem Lehrer zu tun. Es gibt enfach ein paar grundlegende Dinge, die man kaum mit ein paar Youtube-Videos lernen kann. Spielst Du schon irgendein anderes Instrument, oder singst im Chor? Das würde es deutlich leichter machen.

Violine spielen ist eine Kunst. Das muss man früh lernen um wirklich gut zu sein. Eine gute Violine ist versichert und darf schon mal 10.000€ kosten. Schon ein guter Bogen kostet um die 2.000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janna784  20.06.2021, 11:19

Das stimmt schon, aber so eine Profigeige ist normalerweise und vorallem für Anfänger bei weitem nicht nötig!

mottral  17.06.2021, 21:29

So ein quatsch 😂🤦‍♂️

es muss keine high end Profi Violine sein.

Gute bekommt man für um die 200-300€

die reichen die ersten Jahre erstmal aus