Habe ich einen Vorteil beim violine lernen wenn ich schon andere saiteninstrumente kann?

5 Antworten

Musikalische Gemeinsamkeiten gibt es wohl, es sind aber völlig unterschiedliche Instrumente, die auch anders zum klingen gebracht werden, das eine bundiert doppelchörige wird gezupft, das andere bundlos, gestrichen, auch die Haltung ist verschieden, ...

Du kommst aber sicher klar damit, viel Spaß dabei!

DenizOezbek  15.12.2021, 15:37

Ja genau, jemand ders versteht. Man wird vielleicht Vorteile im Notenlesen haben, aber sonst nicht sehr viel. Ich spiele seit 13 Jahren Geige und habe ein türkisches Instrument namens Saz angefangen. Ich komme viel schneller weiter als mein Cousin in der Türkei, der noch nie etwas anderes gespielt hat. Aber trotzdem reicht es mir nicht wirklich viel, ich müsste immer noch so extrem vieles lernen um auf ein akzeptables Niveau zu kommen. Man hat einfach viel weniger Probleme beim Verständniss fürs Instrument.

Vorteile hast Du auf jedenfall.
Du wirst vermutlich Noten lesen können und ein Rythmusgefühl wirst Du nach 6 Jahren auch haben.
Das alleine bringt schon viel.

Durch das Gitarre/Mandoline spielen ist auch Deine Greifhand trainiert,
einerseits von den Muskeln her und andererseits vom Mechanischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige

Gitarre,Mandoline sind völlig anders als Streichinstrumente. Aber probiere es aus,vlt. hast ja Talent dazu.

DenizOezbek  15.12.2021, 15:41

Ja Talent. Das Wort ist so schlimm. Nimms mir nicht böse aber es gibt keine Menschen die ein Talent oder sowas haben. Es hängt alles mit dem Üben zusammen. Ich habe in 13 Jahre Geigespielen noch nie jemanden kennengelernt der mit weniger üben mehr vorangekommen ist weil er talent hatte. Der einzige unterschied ist dass einge Musiker schlauer und effektiver üben. Deshlab kommen sie auch in wenigen Stunden viel weiter als ein anderer in vielen Stunden. Deshalb bitte sagt einfach nicht immer dieses Talent. Es ist wie eine Beleidigung gegenüber denen, die sich bis zum Limit abarbeiten. Also vielleicht war jetzt der letzte Satz bisschen zu streng aber ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Maritha25  15.12.2021, 16:01
@DenizOezbek

Ich habe das Wort nicht erfunden, Tatsache ist, manch einer hat die Gabe, halt Talent, sowas schnell zu erlernen und viele haben das nicht, müssen eben sehr viel üben.

DenizOezbek  15.12.2021, 19:41
@Maritha25

Eben genau nicht die die angeblich eine Gabe haben sind die die schlau üben und die Kunst auch von anderen Aspekten anschauen. Das kannst du mir glauben. Ich hab das so lange schon beobachtet. Meistens sind es die kleinen „begabten“ Kinder, die sich dann auf ihr „talent“ verlassen und dann später in der Musikerwelt absaufen.

Maritha25  15.12.2021, 19:50
@DenizOezbek

Was soll das geschwafel, bist du eifersüchtig, das es manchen leicht fällt und dir nicht.Kann nicht jeder zum Star werden, meist ist es sogar zufall das jemand entdeckt wird. Scheint dir nicht zu passen, das du zwar auf einer Klampfe spielen kannst, aber für Streichinstrumente kein Talent hast.

DenizOezbek  15.12.2021, 21:08
@Maritha25

Ich will nicht angeben aber ich war mit 14 Schweizweit 1. mit Auszeichnung. Ich spiele seit über 13 Jahren Geige und weiss wovon ich rede. Du scheinst aber wirklich eher wenig Ahnung zu haben. Ich habe deutlich ausgedrückt, dass ich niemanden beleidigen will, ich deute lediglich darauf hin wenn das dich beleidigt, dann tut das mir wirklich auch leid aber so wie du redest, das macht man einfach nicht.

DenizOezbek  15.12.2021, 21:14
@DenizOezbek

Ich will nicht angeben aber ich war mit 14 (bin jetzt 17) Schweizweit erster mit Auszeichnung schweizerjugendmusikwettbewerb. Ich spiele seit über 13 Jahren Geige und weiss wovon ich rede. Mir und genauso anderen Musikerkollegen wurde oft gesagt, wir hätten talent. Jedoch gibt es nichts wie talent, es ist alles bei dem Geiger, der seinen Arsch abarbeitet. Du kannst dir hoffentlich vorstellen wie das ist, wenn ich als 17 jähriger teilweise bis zu 4 stunden im velokeller unseres appartements üben muss, weil es in der Wohnung die Nachbarn stört, wenn jemand stundenlange musiziert, du frierst dir im Winter die Finger ab und übst und übst und dann kommt jemand an dein Konzert und sagt: „Ja der hat einfach Talent“. Das ist wahnsinniger Müll, wenn ich einen Kollegen gut spielen höre, weiss ich dass das nicht sein talent sondern seine Mühe ist, seine Willenskraft und sein Durchsetzungsvermögen. Ich habe deutlich ausgedrückt, dass ich niemanden beleidigen will, ich deute lediglich darauf hin wenn das dich beleidigt, dann tut das mir wirklich auch leid aber so wie du redest, das macht man einfach nicht.

Maritha25  15.12.2021, 21:38
@DenizOezbek Habe ich einen Vorteil beim violine lernen wenn ich schon andere saiteninstrumente kann?

Was soll dann diese Frage? Wenn du bereits Violine spielst, aber keine Info darüber raus gibst.Man muß folglich annehmen das du kein Talent für Violine hast, was nicht schlimm wäre, aus meiner Sicht.

Aber jetzt polterst du herum, das du dafür viel üben mußtest u.o. mußt.

Talent heißt doch nicht, so ich kauf mir ne Violine und kann alles. Klar muß man üben bis man es perfekt kann , das ist überall so, in jedem Beruf, bei jeder Sache. Talent bedeutet Freude an dem zu haben, was man macht, spass daran zu haben.

Ein Modellbauer baut nicht aus Frust Modelle, es macht ihm Spass, Freude, ist mit eifer dabei, auch wenn mal was nicht gleich klappt, dann probiert er es halt nochmal, beschwert sich aber nicht wie Du, weil du das Wort Talent ablehnst.

Was soll also die Frage?

Celinee365
Beitragsersteller
@DenizOezbek

Sorry aber irgendwie bist du etwas peinlich 😬 hab mir zum beispiel mandoline,Banjo und mandoline selbst beigebracht und mache europaweit relativ erfolgreiche Musik(spotify,deezer) und auch wenn corona nicht wäre live. Du bist 17 und ich versteh deinen drang dich etwas selbst zu profilieren aber keiner deiner Kommentare hat in irgendeinem Zusammenhang mit meiner Frage zu tun. Trotzdem danke und viel Glück und Gesundheit!

Celinee365
Beitragsersteller
@Celinee365

Meinte natürlich gitarre anstatt 2 mal mandoline😂

Die Mandoline ist gleich gestimmt wie die Geige. Daher kannst du schneller erkennen, wo der Fehler liegt, falsch gegriffen oder flasche Saite getroffen. Einfach kurz auf der Mandoline durchspielen und auf der Geige nachspielen.
Auch der Fingersatz ist nach meinem Wissen ähnlich, also Zeigefinger für Bund 1+2, Mittelfinger für 3+4, Ringfinger für 5(+6), Kleiner Finger für 6(+7).
Aber täusche dich nicht: Auch wenn du die Lage der Bünde so einigermaßen im Gefühl hast, ist es dennoch schwierig, sie auf der Geige zu treffen. Und mit dem Bogen die richtige (und nur die) Saite zu steichen, ist schwierig. Auch darauf zu achten, dass der Bogen nicht nach drei Streichen auf der Brücke liegt, usw.
Von der Gitarre auf die Mandoline umzusteigen ist einfacher als auf eine Geige. Mit monatelangem harten und anfangs frustrierendem Üben solltest du schon ausgehen.

Schreibt jemand, der oft und gern auf der Mandoline spielt, dessen Geige aber fast nur im Koffer vor sich hin ruht.

Ja und wahrscheinlich das du Noten lesen kannst ist es vom großen Vorteil