Mit 17 Violine anfangen und später ins Orchester?

3 Antworten

Hallo!

Als erstes kann ich dich beruhigen. Um generell mit dem Geigespielen anzufangen ist es natürlich nicht zu spät! Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass erwachsene Jugendliche bzw. Erwachsene "analytischer" und noch zielgerichteter unterrichtet werden können als Kinder, das hängt aber natürlich vom Typ ab.

Was das Orchesterspiel angeht, hängt dies ganz stark von deinen Ambitionen ab. Möchtest du denn in ein Amateurorchester oder Profiorchester?
Profiorchester ist nahezu unmöglich. Überleg dass die meisten Musikstudenten im künstlerischen Studium gern mal 5-6 Stunden am Tag üben (nicht spielen!) und schon vor dem Studium meist ein Frühstudium etc. absolviert haben.
Selbst wenn du diesen Vorsprung irgendwann aufholen könntest, würdest du wahrscheinlich zu alt sein um noch einen künstlerischen Studienplatz zu ergattern und damit Chancen auf eine Orchesterstelle.

Hingegen Amateurorchester sind kein Problem - und mit viel Glück ist in deiner Nähe auch ein gehobeneres Orchester was über das Musikschulniveau hinausgeht. Sich den Eintritt in ein solches Orchester als Ziel zu setzen halte ich für realistisch. Wie lange das dauert hängt von dir und deinem Lehrkörper.

Wichtig dabei ist dass du nicht viel spielst, sondern effektiv übst.
Das ist aber natürlich nicht der "spaßigste" Weg...

Das soll dich aber nicht ermutigen nach Unterricht zu schauen und vielleicht ein paar Probestunden zu nehmen! Wenn du dich dann wohl fühlst, kannst du damit starten.

Übrigens gibt es für Instrumentalpädagogik spezialisierte Einrichtungen (Akademien z.B.) die auch ältere Menschen mit einer nicht so hohen künstlerischen Vorbildung aufnehmen! Ganz nach dem Motto dass dir ein fantastisch virtuoses Spiel als Pädagoge auch nichts bringt, sofern du es nicht vermitteln kannst...! Vielleicht wäre das eine Alternative wenn du unbedingt Musik zum Beruf machen willst.

Ansonsten kann Musik aber doch auch ein schönes, gepflegtes und zeitaufwendiges Hobby bleiben. Es kommt ganz darauf an, was du dir vorstellst.

Ich bin gern bereit weitere Fragen zu klären falls du noch welche hast!
Liebe Grüße,
Violine

Es gibt auch Anfängerorchester, je nachdem welche Art von Musik du spielen magst. Ich habe zum Beispiel gleich in meinem zweiten Lernjahr (Cello) angefangen, in einem Orchester mitzuspielen. Das war vielleicht noch nicht besonders anspruchsvoll aber man hat schonmal gelernt mit anderen zusammen zu spielen. Meiner Meinung nach ist es nie zu spät ein Musikinstrument zu lernen. Wie schnell du aber in einem Orchester mitspielen kannst, ist schwierig zu sagen. Hast du eine musikalische Vorbildung/Spielst du schon ein Instrument? Kannst du Notenlesen? Dann kommt es natürlich auch darauf an, ob du einen guten Lehrer hast und wie viel du übst. Ein Teil des Erfolgs ist sicher auch Talent. Probier es aus, vielleicht bist du ja gerade auf der Geige talentiert!

Im Alter von 17 Jahren Violine anfangen ist spät, aber grundsätzlich nicht zu spät. Wenn du allerdings täglich nur 1 bis 2 Stunden üben willst, und dir damit die Sache nicht mehr an Zeit wert ist, müßtest du etwa 240 Jahre alt werden, um dann an einem Orchester erstmal vorspielen zu dürfen.

Mit 17 brauchst du täglich mindestens 5 bis 6 Stunden Übung, um das Versäumte nachzuholen. Von "Anfänger" bis "einigermaßen gut" sind mindestens 8 Jahre harte Arbeit erforderlich.

Kannst du wenigstens schon Noten lesen?

Linacool19  28.12.2018, 17:39

Hast du wirklich Ahnung von Musik. Es ist unwahrscheinlich das er in einem Profiorchester reinkommt. Aber in einem guten Amateurorchester schafft er es sicher, wenn er 2-4 Stunden am Tag effizient übt mit einem guten Lehrer an seiner Seite.