Was ist der unterschied zwischen viola und violine und geige?

8 Antworten

Eine Viola nennt man auch Bratsche, Geige und Violine sind zwei Namen für das gleiche Instrument =) Die Viola/Bratsche ist etwas größer und tiefer als die Violine. Außerdem sind die Noten im Alt- oder auch Bratschenschlüssel notiert, also etwas anders als der bekannte Violinschlüssel. Was schöner klingt musst du aber selbst entscheiden, ich persönlich bevorzuge allerdings die Viola, da sie tiefer klingt.

Violine ist einfach nur der schönere Ausdruck für Geige, während die Viola eine Bratsche ist^^ Letztere ist eine Quinte tiefer gestimmt, die Seiten heißen also C,G,D,A und bei einer Geige G,D,A,E

Ich persönlich finde, dass eine Geige schöner klingt, habe den direkten Vergleich auch hier zu Hause stehen, aber das muss man selbst entscheiden, ob man ein tieferes oder ein höheres Instrument bevorzugt. Aber der Klang an sich ist noch mal bei jedem Instrument (also auch bei unterschiedlichen Geigen) anders.

Geigen findet man überall, während Bratschen (Violas) nicht so oft zu finden sind, daher würde ich sagen: wenn Du was besonderes spielen willst und einen Lehrer findest: nimm die Viola, wobei ich aber ehrlich sagen muss, dass ich die Geige lieber gelernt habe, die Viola war dann nur nebenbei und steht auch die meiste Zeit dumm in meinem Zimmer rum ;D

Viel Spaß! =)

Abgeraft
Beitragsersteller

Danke!

Violine und Geige ist das selbe eine Viola (auch Bratsche genannt) ist eine etwas größere und tieferklingende Bauform der Geige.

Was dir besser gefällt, musst du aber selbst entscheiden. Ich persönlich, mag die Viola ein kleines bisschen lieber, da sie meist nicht sooo hoch wie eine Geige klingt. ;)

BuckyBuck  06.04.2016, 17:02

Kann mich nur anschließen, die Violinen sind doch arg quietschig...

:))

Violine = Geige Die Bratsche ist tiefer und grösser als die Violine Normalerweise lernt man beide Instrumente, zuerst Geige und dann Bratsche, weil man zu kleine Hände für die Bratsche hat. Es gibt aber auch Bratschisten, die direkt mit Bratsche angefangen haben.

Julika83  28.01.2013, 16:35

...sogenannte "Edelbratscher" :-)

dezztroyzfan  15.05.2016, 21:24
@Julika83

Das sind in der Regel Ex-Geiger, die von ihrem Lehrer als zu untalentiert oder zu faul fürs Geige-Lernen klassifiziert wurden und deshalb zur Bratsche abgeschoben wurden.

Violine oder Geige is egal... Gleiches Instrument... Viola ist allerdings tiefer als die Geige, dann kommmt Violincello und dann der Kontrabass, das tiefste Instrument der Streicher. Ich finde alle Klänge ziemlich schön, aber hör dir doch im Internet die Unterschiede an! Doch die großen Streichinstrumente sind sehr aufwendig, weil man einen Ständer braucht usw.

Nordlight  20.10.2013, 10:19

---->Secret7Sunshine: Also, erst mal heißt es Violoncello. Dann: ich bin mir nicht ganz im Klaren, was mit "aufwendig" gemeint ist. Natürlich sind alle größeren Gegenstände aufwendiger zu transportieren. Von Violine bis zum Kontrabass lässt sich aber alles per Hand tragen. Aber wieso sollen die größeren Instrumente aufwendiger sein, weil man einen Ständer braucht? Mit "Ständer" bezeichnet man normalerweise ein Notenpult. Das braucht man ggf. für alle Instrumente. Wenn aber ein "Stachel" gemeint ist, der unten an Celli und Bässe angebracht wird, dann ist das nicht aufwendig, sondern notwendig. Sollte es gar um den Preis gehen, so liegen die Preise je nach der Qualität der Instrumente hoch oder tief. Ein Cello oder K'bass kann durchaus preislich unter einer Violine oder Bratsche liegen, aber auch umgekehrt.