Ist es schwer selbst eine Webseite zu erstellen?

7 Antworten

Ja, "schwer" im Sinne von: Man muss sich schon auskennen und das Wissen haben!

Leute, die sich dafür interessieren machen eine 3-jährige Ausbildung und lernen anschließend nebenbei noch regelmässig, um auf dem aktuellen Stand zu sein! :-)

Aber Du kannst ja mal versuchen eine Website wie ein Profi zu erstellen. Installierst und konfigurierst Dir lokal einen Webserver und einen Datenbankserver und dann legst Du los.

Einfach das "notepad" oder einen anderen Texteditor öffnen und anfangen zu tippen! Mehr braucht man - abgesehen von Grafiken/Videos - ja nicht! :-)

P.S.: Das ist natürlich nur die Umsetzung! Konzept, Planung, Zielgruppen-Analyse, SEO, etc. ist da noch nicht bei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann solltest du ein CMS benutzen, damit lassen sich schnell, ohne viel Programmierkenntnisse zu haben, ganz schöne Seiten zusammenklicken.

Web Seiten erstellen und die dazugehörigen Basics sind nicht schwer, aber um deine Webseite nach was aussehen zu lassen, und sie gut funktionieren zu lassen, würde ich jemanden fragen, der sich da mit der Materie auskennt. Vielleicht hast du irgendwen im Freundeskreis, der gerne programmiert, der dir das vielleicht sogar kostenlos machen kann.

Eine professionelle Website kann klarerweise nur ein Profi erstellen. Es hat ja Gründe warum das ein eigener Beruf ist. Bei Websites gibt es eben unfassbar viele Möglichkeiten und sich mit allem auszukennen erfordert eben, dass man das beruflich macht.

Dir bleiben 3 Optionen:

  1. Einen Profi beauftragen
  2. Die Website durch professionelle Produkte zu kaufen (z.b. ein Template für eine Wordpress Seite)
  3. Alles selbst machen, du brauchst vermutlich 3x solange, lernst dafür aber auch etwas
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Kommt ganz drauf an. Mit WordPress ist Vieles möglich. Damit kannst du ohne jegliche Programmierkenntnisse eine Website aufbauen. Erweiterungen ergänzen deine Website um gewünschte Funktionalitäten (Web Shop, Kursplattform, Kontaktformular, etc.).

Bei komplexeren Sites bzw. webbasierten Anwendungen Bedarf es ggfl. mehr Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung