Ist es schwer eine Schusswaffe in Deutschland zu bekommen?

6 Antworten

Naja, ein normaler Bürger, ohne gewisses Gefährdungs Potential bekommt keine WBK (Waffen Besitz Karte), ein Waffenschein bekommst du in Deutschland eh nicht. (sehr sehr unwahrscheinlich). Ein guter Grund wäre Interesse,. Dafür solltest du ca. 1 Jahr in einem Schützen verein angemeldet sein und den Schießstand ca. 2 mal pro Woche besuchen. Oder Sammeln.

vertedigung des eigene lebens und der familie? WAFFENSCHEIN bekommst du garnicht. Waffenbesitzkarte nur mit einem grund. das wäre z.B. berufliche nötigkeit wie z.B. jäger/förster oder so. ansonsten wenn du in einem schützenverein bist und dort eine gewisse zeit mitglied bist und regelmäßig schießt. dann kannst du auch eine waffenbesitzkarte beantragen, aber bekommen tust du dann nur waffen die du auch im verein schießt. jede x beliebige bekommst du nicht eingetragen.

aber son schein bekommst du nicht, weil du bock hast ne waffe zu besitzen. und zur selbstverteidigung erst recht nicht!

trekremllit  26.04.2023, 21:54

Ist traurig, dass das kein Grund ist

KingJu200211  29.06.2024, 23:14
@trekremllit

Neenee, das ist schon richtig so. Stell dir mal vor, es würde jeder "zur Selbstverteidigung" mit einer Knarre rumlaufen. Da würde (zu Recht) Jeder vor Jedem Angst haben. Eine Schusswaffe ist eine tödliche und damit gefährliche Waffe. In Deutschland reicht es meist aus, sich mit legalen und nichttödlichen Waffen, einfach nur Wörtern oder durch waffenlose Selbstverteidigung zu verteidigen. Sollte doch mal wer bewaffnetes vor dir stehen, dann leiste seinen Anweisungen folge, versuche, ihn zu beruhigen und habe Vertrauen in die Polizei. Somit sollten Schusswaffen nicht in die Finger von nicht berechtigten Leuten kommen und hoheitlichen Aufgabenträgern und berechtigten Personen vorbehalten bleiben.

FA117  15.07.2024, 22:17
@KingJu200211

Wenn man nicht auf Knarre zurückgreifen kann dann wird eben zugestochen 🔪🔪

Crush4r  17.07.2024, 11:39
@FA117

Und das ändert auch nicht die waffenrechtsänderung die jetzt kommen soll. Das schränkt nur die Gesetzestreuen Bürger ein. Die kriminellen pfeifen drauf

FA117  17.07.2024, 19:52
@Crush4r

Ja das stimmt was ich meine ist das es nie eine komplette Sicherheit geben wird in Länder wo die Waffengesetze streng sind da ist die Messerkultur vorhanden

Einen Waffenschein könnte man zwar theoretisch beantragen, man bekommt ihn aber nicht.

Es gibt zwei Voraussetzungen die erfüllt werden müssen um einen Waffenschein zu bekommen....:

- Man muß " mehr als die Allgemeinheit " gefährdet sein....

- Eine Schußwaffe muß geeignet sein, diese Gefährdung zu verringern.

Diese beiden Vorrausetzungen sind absichtlich schwammig formuliert, um den jehweiligen Behörden aber auch wirklich jede Möglichkeit zu geben den Antrag auch sicher abzulehnen.

Entweder wird also abgestritten das man tatsächlich mehr als die Allgemeinheit gefährdet ist, oder es wird einfach pauschal behauptet das eine Schußwaffe kein geeignetes Mittel zur Abhilfe wäre.

Selbst tatsächlich nachweislich bedrohte Personen bekommen in Deutschland einen Waffenschein ausschließlich auf dem Klageweg, es sei denn sie sind Politiker....., da geht das erstaunlicherweise relativ einfach.....

Das kranke an der Sache ist...: selbst wenn in Deutschland die Gewaltkriminaltät plötzlich explodieren würde und täglich drei Dutzend Menschen abgestochen werden würden bekäme man man als unbescholtener Bürger trotzdem keinen Waffenschein, weil man ja eben immer noch nicht " mehr als die Allgemeinheit " gefährdet wäre.....

Zweck des Ganzen ist es, die Bevölkerung zum einen möglichst Waffen-und somit wehrlos zu halten, denn wenn die Bürger nicht selbst für ihre Sicherheit sorgen können hat die Politik mehr Möglichkeiten unter dem Deckmäntelchen von " mehr Sicherheit " die Rechte und Freiheiten der Menschen einschränken zu können.

Desweiteren wacht die sogenannte " Obrigkeit " eifersüchtig über ihr angebliches staatliches " Gewaltmonopol " ( was mit der Ausübung tatsächlicher Gewalt eigentlich nix zu tun hat...) welches durch wehrhafte weil bewaffnete Bürger angeblich unterlaufen würde.

Wohin es führt wenn ausschließlich " der Staat " und seine Befehlsempfänger bewaffnet sind können im übrigen speziell wir Deutschen an zwei Beispielen in unserer jüngsten Geschichte nachvollziehen.....

sejler  04.04.2015, 00:18

So sah damals dann das " Gewaltmonopol " aus.......

http://blog.rothenburg-unterm-hakenkreuz.de/wp-content/uploads/2014/01/Polizei-Dem%C3%BCtigung-1-300x176.jpg" height="176" width="300"/>

Nein legal ist das recht schwierig. Aber illegal ist das sehr einfach, musst einfach nur die richtigen kontakte haben.

Von der Art der Waffe abhängig,

Softair Waffen haben eine geringe Anforderung

Bei Sportwaffen, Signalschuss/Schreckschusswaffen, Jagdwaffen und allen anderen potenziell tödlichen Waffen ist Volljährigkeit, ein Waffenschein und eine Mitgliedschaft in einer entsprechenden Vereinigung notwendig.

Es gibt übrigens eine tolle App der Polizei, "Die deutsche Polizeigewerkschaft" kurz "DPolG" die dir genau aufzeigt welche Waffe du kaufen darfst und was du brauchst, auch mit Beschreibung der Waffe, Eigenschaften und vielen weiteren Informationen