Deko-Waffen Sammeln?
Hallo liebe GuteFrage Community,
ich habe schon lange Interesse für das Sammeln von Schusswaffen und wollte euch mal fragen wie es mit Dekowaffen (Deaktivierte Original Waffen) aussieht. Habe gehört, dass es neue EU Verordnungen gibt, wo es nun nichtmehr reicht den Lauf und den Kugellauf zu verschweißen. Die Waffen müssen nun angeblich so bearbeitet werden, dass ein Auseinnandernehmen nichtmehr möglich wäre. Finde ich jetzt nicht so toll. Gibt es andere Möglichkeiten um als Sammler an sowas zu kommen (Waffenschein oder Jagdschein vielleicht?) Darf man als Jäger nur Langwaffen besitzen?
5 Antworten
Die Waffen müssen nun angeblich so bearbeitet werden, dass ein Auseinnandernehmen nichtmehr möglich wäre.
Streiche das Wort angeblich.
Sämtliche wesentliche Teile der Schusswaffe müssen nach ganz genau vorgeschriebenen Massnahmen permanent so abgeändert werden, das man mit handelsüblichen Werkzeugen aus ihnen keine funktionstüchtige Schusswaffe mehr herstellen kann.
So wird z.B. der Lauf der Länge nach geschlitzt und das Patronenlager zugeschweißt. Der Verschluss wird in einem 45 Grad - Winkel abgefräst, damit er das Patronenlager nach hinten nicht mehr verschließen kann. Zu guter Letzt wird die Auslöseeinrichtung deaktiviert.
Das Ganze darf nur von einer Person durchgeführt werden, der eine Waffenbearbeitungslizenz besitzt, auch als Büchsenmacher bekannt. Dieser schickt die abgeänderte Waffe an ein Beschussamt, welches prüft, ob die Vorgaben zur Abänderung eingehalten wurden, und ob die Schusswaffeneigenschaft des Gegenstandes verloren gegangen ist. Dann bekommt die unbrauchbar gemachte Schusswaffe ein Beschusszeichen, das die Deaktivierung kennzeichnet, und es wird eine Deaktivierungsbescheinigung ausgestellt.
- Du brauchst um Waffen zu sammeln, eine Rote Waffenbesitzkarte. Diese beantragt man beim Landratsamt. Die Rote WBK ist für Waffensammler. Auch für diese Waffenesitzkarte benötigt man eine persönliche Eignung, ein polizeiliches Führungszeugnis etc. Erkundige dich nach dem Waffengesetz 2019 oder doch einfach im Landratsamt, welche Prozedur du da über dich ergehen lassen musst!
- Die Waffen, die du als Dekowaffen aufhängen willst, werden unbrauchbar gemacht, z. B. vom Büchsenmacher so präpariert, dass man den Verschluss nicht mehr bedienen kann. Zusätzlich bekommen sich ein Beschusszeichen für "unbrauchbar", wo klar erkennbar ist, dass die Waffe nichts mehr taugt.
- Dass man die Waffe konkret nicht mehr auseinandernehmen kann, denke ich fast nicht, da z. B. jedes Gewehr Beuschusszeichen und Waffennummer hat oder bei "unbrauchbar" bekommt, und die findet man manchmal nur im Lauf drin und dazu muss man die Gewehre manchmal auseinanderbauen.
- Alternative wäre, du machst zur roten Waffenbesitzkarte für Sammler noch die grüne Waffenbesitzkarte (also für Jäger).
- Willst du nichts an den Waffen herummanipulieren, müsstest du die Waffen in einen geeigneten Waffenschrank stellen und müsstest dazu der Besitzer einer grünen Waffenbesitzkarte sein (Jäger, Schütze). Ich kenne leider sehr schlechte Jäger, die den Jagdschein nur deswegen gemacht haben, weil sie Waffensammlung ihres Vaters geerbt haben und die Waffen behalten wollten. Diese Jäger sind uns anderen Jägern ein Graus. Und das alles müsste aber flott über die Bühne gehen, denn sobald man die Waffen hat, müssen sie innerhalb 2 Wochen angemeldet und versorgt sein, sonst gibts Strafe und die Polizei kommt persönlich und nimmt dir die Waffen wieder ab.
- Der vernünftigte Weg wäre, zu überlegen, was du mit den Waffen willst? Schöne Schuss- und Sammlerwaffen liegen zwischen 5.000 und 11.000 Euro, alles darunter sind häufig unästhetische Notlösungen. Gewehre und Pistolen sind äußerst teuer, das besorgt man sich nicht einfach mal so, um sie an die Wand zu hängen. Du könntest dich auch entscheiden, in den Schützenverein zu gehen, allerdings wird dann von dir erwartete, dass du monatlich Schießnachweise mit deinen Waffen erbringst.
- Wenn ich Bock auf Schusswaffen aus Ästhetikgründen an der Wand hätte, wie es wohl bei der Fall ist, würde ich mir entweder eine billige Attrappe kaufen, die einfach nur so aussieht oder eben so vorgehen, dass ich mir ein billiges, altes "deaktiviertes" Jägergewehr von Opa an die Wand präparieren lasse.
- Wenns dir wirklich ums Auseinanderbauen, Technik und Handhabung geht, dann muss man eben aktiv im Leben werden und Jäger werden und keine Shooting-Games hinter dem PC spielen, wie es Leute heutzutage aus Bequemlichkeit pflegen.
ZuumZuum hat es bereits gut erklärt, wie Dekowaffen jetzt beschaffen sein müssen.
„Gibt es andere Möglichkeiten um als Sammler an sowas zu kommen (Waffenschein oder Jagdschein vielleicht?)“
Was heisst „Sowas“?
- Dekowaffen? Die unterliegen auch bei Jägern und Sportschützen den selben Regeln.
- Scharfe Waffen? Dazu brauchst Du ein Bedürfnis um sie besitzen zu dürfen. „Haben wollen“ reicht da nicht. Aus gutem Grund.
Jäger und Sportschützen haben aufgrund ihres Bedürfnissses (Ausübung der Jagd bzw. des Sports) eine entsprechende WBK (Waffenbesitzkarte). Ein Waffenschein ist etwas ganz Anderes, mit komplett anderen rechtlichen Voraussetzungen.
nein, jäger dürfen auch kurzwaffen haben
aber kurzwaffen sind immer beschränkt, auf 2 oder so
langwaffen kannst du haben, bis der arzt kommt
langwaffen kannst du haben, bis der arzt kommt
Ersetzen wir das gegen "Langwaffen kannst du so viele besitzen, wie du ordnungsgemäß aufbewahren kannst".
Wirst du dir kaum leisten können, sorry..
Und so sieht es rechtlich aus und da kann man auch bestellen, wenn man 18 ist: