Ist es schwer bei der Deutschen Bahn eine Ausbildung zu bekommen?

5 Antworten

Ich kann dich beruhigen: wirklich schwer ist es nicht (sonst gehen denen bald die Mitarbeiter aus)

Du bewirbst dich einfach über das Jobportal (https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs/). Dazu suchst du dir eine Stelle in deiner Umgebung aus (wenn du nicht umziehen möchtest), erstellst ein Konto und schreibst dann deine Bewerbung (Anschreiben kannst du ohne Adresse und Ansprechpartner schreiben, die findest du eh nicht). Bewerbungsunterlagen stets als PDF-Datei.

Etwa 2-3 Wochen später solltest du eine erste Antwort erhalten. Im Normalfall ist das eine Einladung zum Online-Test. Wenn du den bestehst hast du gute Chancen auf ein Bewerbungsgespräch. Und wenn du kein A*sch bist, dich einigermaßen gut anstellst und einen guten Eindruck hinterlässt, hast du vielleicht bald darauf eine Einladung zu einem weiteren Test (oder Assessment Center) mit einer betriebsärztlichen Untersuchung. Das wäre die letzte Hürde..

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass es besser ist wenn du dich früh bewirbst, da die meisten Bewerbungen erst im Frühjahr bis Sommer eintreffen (wenn die Werbung im Fernsehen anrollt). Bis dahin sind die meisten Plätze noch frei.

Wenn du Hilfe brauchst, adde mich einfach. Ich hab das alles schon hinter mir ;)

8gfz4ht
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich sobald ich mich bewerbe melde ich mich bei dir :-)

Ich hab mich da auch beworben und musste den Online Test machen. Ich hatte einer der besten Ergebnisse in ganz Thüringen und ich wurde trotzdem abgelehnt. Ich wurde nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Einfach lächerlich....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, lass dich doch mal von der Agentur für Arbeit oder der IHK beraten. lg

Nein ich denke die suche sogar Leute da immer werbung kommt suche einfach mal im internet

Wenn die so weitermachen, dann gibt's die Bahn bald nicht mehr.

Aber schau doch einfach auf deren Seite... die suchen