Deutsche Bahn Einstellungstest?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Onlinetest umfasst viele Themen wie Mathematik, Logik oder auch Textverständnis. Also rechnen, Texte lesen, verstehen und in kurzen Antworten wiedergeben und z. B. Musterfolgen ergänzen.

Der "große" Test ist der psychologische Eignungstest, der ist eigentlich nicht schwer. Wichtig ist dort nur, dass man sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzt aber gleichzeitig auch nicht trödelt.

Für den psychologischen Eignungstest braucht man vor allem sehr viel Geduld und Konzentration, das ist das A und O. Man muss z. B. farbige Tasten drücken, entsprechend der Farbe die gerade auf dem Monitor aufleuchtet. Natürlich so schnell wie möglich. Ein anderer Test könnte ein schwarzes Bild mit vielen weißen Punkten, die quadratisch angeordnet sind, sein. Hier gilt es den ganzen Bildschirm im Blick zu haben und eine Taste zu drücken, sobald irgendwo ein Punkt aufleuchtet oder ausgeht. Zum Abschluss gibt es dann normalerweise noch einen Multitasking-Test:

Man bekommt zwei große Tafeln mit Mustern drauf und muss jeweils Paare heraussuchen und notieren. Gleichzeitig wird ein Tonband abgespielt, auf dem verschiedene Wörter genannt werden. Wörter mit einer bestimmten Silbe oder Endung muss man dann ebenfalls herausschreiben.

Das war es eigentlich im großen und ganzen. Für den Onlinetest hat man auch ein bisschen Zeit und darf bzw. soll gewisse Hilfsmittel verwenden. Also kein Hexenwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Der Test ist wirklich machbar.

Schau mal hier. Dort steht alles wie du dich vorbereiten kannst inkl. Testaufgaben.

https://rail-sim.de/forum/thread/7049-tipps-zum-bestehen-des-auswahlverfahrens-bei-der-db/

Dort findest du lauter Erfahrungsberichte - auch von mir

Online-Test ist nicht so easy aber ist machbar

Das gefürchteste am ganzen Test ist die Aufgabe, wo du 3-stellige Zahlen siehst und innerhalb von 3 Sekunden die kleinste - denke ich mal, weiß nicht mehr genau - Zahl herausfinden musst. Das ist nicht sehr einfach aber es geht. Schaue dir ganz schnelle alle drei und versuche dein bestes. Dann kamen noch so räumliches Denken, joa mehr weß ich nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung