Kann man als deutscher in der Schweiz arbeiten?

3 Antworten

Ja, das kann man.

In der Regel bewirbst du dich auf eine Stelle, wirst für ein Gespräch vorgeladen und bekommst danach bestenfalls einen Arbeitsvertrag. Mit diesem Hintergrund gibt es dann zwei Optionen:

  1. Du bleibst in der Grenzregion Deutschland / Schweiz in Deutschland wohnhaft und wirst als Grenzgänger arbeiten. In diesem Falle kümmert sich der Arbeitgeber um die Ausstellung eines Grenzgängerausweis G und du wirst dich um nichts kümmern müssen.
  2. Du ziehst in die Schweiz und bekommst aufgrund der Tatsache, dass du einen gültigen Arbeitsvertrag nachweisen kannst, einen Ausweis B, welcher dir für die ersten 5 Jahre als Aufenthaltstitel dient. Um den Ausweis B musst du dich selbst kümmern und kannst diesen mit einer CH-Meldeadresse, um welche du dich vorab auch kümmern müsstest (vielleicht mal zu einer bekannten Person ziehen oder in eine WG) und dem gültigen Arbeitsvertrag anfordern. Nach Ablauf der 5 Jahre und nach wie vor in einer Dauerbeschäftigung angestellt kannst du von einem Ausweis B zu einem Ausweis C wechseln, welcher dich dann von der Quellsteuer befreit.

Betreffend Quellsteuer: Du hast die Möglichkeit, dem CH-Arbeitgeber eine sogenannte Ansässigkeitsbescheinigung auszuhändigen, welche du auf dem Einwohneramt in DE für etwa 5 Euro holen kannst und welches jeweils für ein Kalenderjahr gültig ist. Damit senkst du deinen Quellsteuerstatz auf pauschal 4,5%

Kann man. Machen auch viele

Ja, das kannst du. Der Schweizer Rettungsdienst hat vor Jahren sogar in Deutschland gezielt nach qualifizierten Mitarbeitern gesucht.