Ist es schlimm zu abzuzeichnen?

zeichnung - (Kunst, zeichnen, Kreativität)

9 Antworten

Die besten Künstler benutzen Vorlagen. Es ist wirklich nicht leicht etwas aus dem Kopf zu malen, wenn man nicht weiß, wie es geht. Ich weiß wovon ich rede, ich mache das genau so. Meine abgezeichneten Bilder sehen fast 1 zu 1 aus, wie die Vorlage, aber die Bilder aus dem Kopf sind vergleichsweise sch....
Ich geb dir mal ein paar Tipps, was du machen kannst, wenn du "auch mal was eigenes" willst:

1. Such dir ein Motiv aus, etwas aus der Natur oder Umgebung, eben etwas reales. Überleg dir, wie du dieses Motiv umsetzen kannst. Zb nur in zwei Farben (wie dein Beisepielbild). Mache ein Foto von deinem Motiv und versuch es nach diesen Farben aufzuteilen. Entweder durch ausdrucken und draufmalen oder am Computer. Wenn du zufrieden bist, dann zeichnest du es ab.

2. Überlege dir, was du zeichnen willst (zb eine Unterwasserwelt). Suche dir aus dem Internet passende Referenzbilder raus. In dem Fall Fische und Muscheln und Seegras. Füg sie zu einer Fotocollage zusammen und zeichne davon dein Bild ab. So hast du noch genug Vorlage, musst aber die Dinge auch durch "selber zeichnen" zusammenfügen.

3. Suche dir einen Zeichenstil oder Zeichenart aus, der sehr gut gefällt und versuche alles mögliche in diesem Stil darzustellen. Gehen wir mal von deinem Bespielbild aus und sagen, du findest es total genial, Dinge/Menschen/Tiere in unrealistischen Farben darzustellen. Such dir ein paar Fotos raus oder mach selber welche und finde raus, welche Teile, welche Farbe bekommen sollen und male es wieder ab. Das geht mit allem. Alternativ kannst du auch Stile verändern. Zb: ein Bild im Comicstil oder Popart. Zeichne es doch einfach mal in Fotorealistisch ab oder von realistisch zu abstrakt. So behältst du die Sicherheit der Vorlage, machst aber etwas neues und eigenes draus.

4. Der Punkt ist wichtig, wenn du noch nicht mit vielen Mal und Zeichentechniken vertraut bist. Vielleicht wolltest du ja immer schon mal wissen, wie man richtig mit Filzstifen arbeitet oder mit Aquarell. Lerne ein paar Techniken dazu, so hast du die Möglichkeit mehr umzusetzen und die Ideen kommen auch schneller von alleine.

Profis machen es übrigens genau so. So gut wie niemand arbeitet ohne Referenzen. Es geht ja auch draum Dinge auf dem Papier oder auf was auch immer darzustellen, also bedien dich der Dinge, die die Welt bietet!

Viel Erfolg noch :)

NameKeinPlanlw
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und vor allem für die Tipps!

Vorneweg: Ich mag Loben nicht. Dafür sage ich liebe, dass mir etwas gefällt.
Loben kannst du einen Hund "fein gemacht - hier haste ein Leckerli".

Und das Bild gefällt mir.

Ich finde es gar nicht so einfach, nach der Rastermethode zu arbeiten.

Lass dir nichts einreden, es geht doch darum, dass du Spaß hast und von daher ist es egal, ob du abzeichnest, ausmalst oder was auch immer.

Tue,was DIR Spass macht :) Dann ist alles erlaubt

Ich finde dein Bild sehr gut. Aber ich finde wenn man irgendwo abzeichnet , sollte man auch dazu schreiben ( wenn man es posten will) das man es gemacht hat und von wem es ist ( z.B wenn man von einem Foto abzeichnet den Fotograf , oder bei Proportionen den Zeichner )

NameKeinPlanlw
Beitragsersteller

Ich poste meine bilder auf instagram und schreibe auch dazu wer es ist sofern ich das rausfinden kann :)

Ist gut du trainierst deine gehirnzellen und deine zeichnerischen fähigkeiten

ich zeichne auch gern fotorealistisch und nehme dazu vorlagen weil ich ja nicht im kopf habe wie das was ich zeichnen will im detail aussieht

wenn man kein fotografisches gedächtnis hat hat man da keine chance ein tolles bild zu zeichnen

wo ist der unterschied wenn wir beispielsweise ein model mieten und uns vor sie setzten und ihr gesicht zeichnen oder einfach im internet ein foto nehmen und dieses zeichnen

oder uns in die natur setzten und da ein bild zeichnen oder ein foto im internet raussuchen und dieses zeichnen

du siehst es ist nichts "schlechtes und die argumentation dieser leute ist löchrig

sollen die erstmal malen und zeichnen wie sie wollen
ich kann mit abstrakten dingen wenig anfangen daher nehm ich mir eine vorlage
und da ist es vollig egal ob das model vor mir sitzt oder ich ein foto dieses models vorliegen habe
das ergebnis ist das selbe