Ist es schlimm, wenn Meerschweinchen in ihren Futternapf „kaken"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal, aber wenn sowas drin ist, dann wechsle bitte den Inhalt bzw. wasche sie einmal aus, damit die Meerschweinchen das nicht essen/trinken (klar essen sie auch ihren Kot, aber dieser ist nur ein Teil vom gesamten Kot nämlich der Blinddarmkot, den anderen essen sie nicht weil er ihnen nicht gut tut). Was mir geholfen hat: Futternäpfe nicht in die Nähe von Ein- und Ausgängen von Häuschen usw stellen und ich habe mir so eine Steinplatte ( eigentlich für den Asphalt auf der Straße) geholt, da habe ich die Näpfe dann drauf gestellt, so kommt kaum Schmutz mehr rein und gleichzeitig nutzen sich die Krallen vom Stein etwas ab und werden nicht ganz so lang. Wenn du noch Fragen hast, stelle sie besser hier, auf dem Forum können bestimmt mehr Leute helfen: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/ Oder lies dir was auf der Seite diebrain durch.

Liebe Grüße :)

lillimr
Beitragsersteller

Danke sehr für deine nette und hilfreiche antwort :))

Nein, die suchen sich schon das richtige zu Essen raus. Kaninchen beispielsweise müssen ihren eigenen Kot teilweise futtern (Blinddarmkot), da dieser notwendige Vitamine enthält. Schädlich ist es also nicht.

Haben meine früher auch manchmal gemacht. Heute hab ich das Problem nicht mehr, denn seitdem ich weiß dass dieses Trockenfutter nur selten und in geringen Maße gefüttert werden sollte weil es dick macht und dem Magen schaden kann. Seitdem werfe ich nur noch einmal pro Woche eine kleine Handvoll für drei schweinis rein, dann können sie es sich aus dem heu mümmeln

Nein. Oft rennen sie auch nur rum und schleudern dabei dreck in den Napf. Passiert bei meinen auch oft. Da muss man den Napf einfach nur öfter sauber machen.

nein ist nicht schlimm manche sind eben kleine Ferkelchen meine machen das auch ab und zu manchmal sogar pullern sie rein also keine Sorgen