Meerschweinchen: Napf oder Flasche?

8 Antworten

Immer das selbe bei den Flaschen:

  • Es setzen sich sich Kalk, Algen, Bakterien etc. in den Röhren ab

  • Sie spenden zu wenig Wasser

  • Die Tiere geraten beim Trinken in eine unnatürliche Kopfhaltung

Man sollte immer, egal ob Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Hamster, Mäuse etc. einen Napf aus Ton oder Keramik nehmen.

Darüber streiten sich die Meinungen stark. Es gibt Positive, aber auch Negative Sachen zu beiden Seiten. Diese sind:

FLASCHE

Positiv

  • In die Flasche kann kein Streu,Stroh, oder sonstige Verunreinigungen gelangen.
  • Wenn sie runterfallen, gehen sie nicht so schnell kaputt

Negativ

  • Die Tiere nehmen beim Trinken eine unnatürliche Haltung ein, da sie ihr genick stark nach hinten lehnen müssen.
  • In den "Nippeltränken" ist im Halm nur eine kleine Kugel, die beim wegdrücken mit der Zunge nach hinten gedrückt wird. Dadurch fließen dann ca. 2 Tropfen Wasser. Kommen die Schweinis also mal von einem "Wettkampf", oder es ist sehr warm, müssen sie sich 5 Minuten quälen, um ihren durst zu stillen. Bei den Stabflaschen oder wie die Teile heissen, kann das Stäbchen das die Kugel ersetzt nach hinten gedrückt werden, und dann fließt so lange Wasser bis die Meeris loslassen. Also müssen sie ihre Zunge nicht ständig bewegen.
  • Die Flasche ist sehr schwierig zum reinigen, da sich (vor allem im Sommer) sehr schnell Backterien bilden, die zu Krankheiten führen.
  • Beide varianten sind sehr schwer zu reinigen.
  • Im Winter platzen die Flaschen schnell, da sich gefrorenes Wasser ausdehnt (Im Physikunterricht aufgepasst ^^ :D)

NAPF

Positiv

  • Die Schweinchen nehmen eine natürliche Haltung beim trinken ein.
  • Sie müssen keine Kugel und kein Stäbchen bewegen, um an Wasser ran zu kommen.
  • Er ist vieeel leichter zu reinigen.
  • Es bilden sich nicht so schnell Bakterien
  • Sie zerspringen im Winter nicht

Negativ

  • Es gelangt schnell Schmutz in den Napf (kann man verhindern, indem man das Wasser 2-3 mal am Tag wechselt, oder man den Napf auf einen kleinen Napf stellt.
  • Sie gehen schnell kaputt, wenn sie runter fallen (geschicklichkeit ist gefragt :D)

Also alles in allem: Der Napf ist besser! :D

LG :)

20Schweinchen01  04.03.2014, 09:30

Sry, ich meinte wenn man den Napf auf einen kleinen Stein stellt :D

Hallo MaxyMary :)

Kaninchen und Meerschweinchen trinken normalerweise ja nicht aus Blättern oder fangen Regentropfen mit der Zunge auf - also nimm lieber einen Napf, das entlastet den Nacken, und ist hygienischer, weil er leichter zu säubern ist.

LG Feuerflocke123

Meiner Meinung nach sind Näpfe besser. Denn es ist oft schwierig die Flaschen richtig sauber zu halten. Ich habe auch oft Erfahrungen damit gemacht das die Flaschen undicht werden und dann das ganze Gehege im Wasser stand :) Ein Napf ist meiner Meinung nach pflegeleichter und auch natürlicher, denn in der Natur finden sie ja auch keine Trinkflaschen ;)

Meine Meerschweinchen haben Flaschen. Da sie sehr viel rennen und dadurch, als wir einen Napf hatten, ihn immer umwarfen und das ganze Einstreu Nass machten. Da diese Situation ca.6 mal am Tag war haben wir uns entschlossen eine Flasche zu nehmen. Die Tiere trinken nach meiner Beobachtung aus beiden Vorrichtungen. Daher sage ich dir guck einfach was für deine Tiere passender ist. Rennen sie viel nimm die Flasche. Rennen sie wenig und sind ruhige Tiere nimm den Napf. Ich hoffe das hat dir geholfen! ~Lilli