Ist es schlimm wenn man sich an ein Pony gewöhnt hat?

5 Antworten

Schade, aber nicht „schlimm“. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn man von Anfang an unterschiedliche Pferde reitet, damit man flexibel wird. Aber nun, was soll’s : es ist, wie es ist, und du wirst dich schon noch auf da andere einstellen lernen.

Das bedeutet aber, dass Du falsch gelehrt wurdest. Würdest Du nicht aufstehen (FALSCH!), sondern einfach nur zulassen, dass Dich das Pferd ein wenig anhebt (RICHTIG!), würde das nicht passieren, denn dann würdest Du nicht irgendwas aktiv herumturnen. Insofern darf die Reitlehrerin auch nicht unzufrieden sein, denn die hat Dich nicht richtig unterrichtet in den Jahren vorher.

Auch Treiben ist kein Rhythmusprozess, sondern das treibende Signal muss einmalig im exakt richtigen Moment kommen und dazu muss man diesen zu erspüren wissen. Dann passiert sowas nicht, egal, welches Fremdpferd man dazwischen mal reitet - wir Pferdebesitzer sitzen auch immer auf unseren, die eben ihr Gangmaß haben. Zum Teil reiten wir 10 Jahre lang nur unser Pferd und dann kommt eine Freundin und bittet uns, sie in der Quadrille zu vertreten, weil sie einen Termin hat beim Training und setzt einen auf ihr Pferd. Da ist völlig egal, was für ein Gangmaß das hat. Das wird geritten. Möglichst korrekt natürlich. Da hat sie auch Geld kassiert, ohne Dich richtig was zu lehren.

Wenn sie jetzt unzufrieden wäre, müsste sie mit sich selbst unzufrieden sein - das jedoch steht Dir zu, denn Du hast dort Geld gelassen und nicht die Qualität an Leistung erhalten, die Du erhalten hättest können.

Stella184
Beitragsersteller

Naja, ich hatte davor eine andere Reitlehrerin

Am besten lernt man reiten, indem man mit verschiedenen Pferden (und Ponys) arbeitet - das wird dir jeder gute Reiter bestätigen...;)

Sieh` es demnach als Herausforderung für deine reiterliche Laufbahn - übrigens ist es auch von Vorteil, unterschiedliche Charaktere von Pferden kennenzulernen.

Du kannst nur gewinnen - indem du dich darauf einlässt...

Nur Geduld - das wird schon ! ;)

Hi Stella184,

ich kenne dieses erstmal ungewohnte Gefühl auf einem neuen Pferd, vor allem wenn man längere Zeit kein anderes Pferd außer die eigenen geritten ist. Natürlich gewöhnt man sich an sein übliches Pferd und ist bei neuen Pferden immer die ersten ein, zwei Ritte etwas unsicherer. Ich hab selber drei Pferde und jedes reitet sich etwas anders. Aber wenn deine RL es doch gut fand, würde ich mir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Gerade als anfänger ist es eigentlich Sinnvoll, immer mal wieder verschiedene Ponys & Pferde zu reiten.

Könntest du ja ab jetzt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3