Ist es schlimm wenn man schon bei Gelb losfährt?

10 Antworten

Ist es schlimm wenn man schon bei Gelb losfährt?

Das kann schlimm werden, wenn beim kreuzenden Verkehr noch einer bei Gelb/Rot durchflitzt und etwas zu spät dran ist. Dann kann er denjenigen erwischen, der schon bei Gelb losfährt.

Gelb bedeutet, man hat auf das nächste Signal zu warten. Demnach: Stehenbleiben.

Natürlich dauert es in der Praxis etwa genauso lang um auf Grün zu schalten wie Sie vermutlich benötigen in die Pedale zu treten, erlaubt ist es dennoch nicht.

Nein, Gelb ist die Ankündigung für Grün. In diesem Moment sind die anderen Ampeln bereits auf Rot geschaltet, da hat man schon die paar Sekunden Zeit.

Aber klar würde ich das sicherheitshalber in Gegenwart eines Polizeiautos nicht machen.

Mungukun  09.12.2022, 08:24

Du hast die Frage nicht verstanden:

bei einem Wechsel von Rot nach Grün

Du bist auf dem Wechsel von grün nach rot ausgegangen

ZomBear  09.12.2022, 08:25

Er hat gefragt ob es beim losfahren OK ist und nicht wenn sie auf Rot schaltet

Du darfst beim Wechsel von Rot nach Grün nicht schon bei gelb los fahren.

Nicht umsonst ist das gelb dabei nicht nur alleine ein gelb, sondern ein gelb + rot. Und das rote Licht signalisiert dabei auch nochmal eindeutig dass du noch nicht fahren darfst.