Ist es schlimm wenn man nur an sich denkt?

9 Antworten

Kommt drauf an wie weit ausgeprägt es ist. Einerseits ist es gut, weil man sich nicht ständig in anderer Angelegenheiten einmischt, andererseits ist es nicht gut, da man im Miteinander leben muss.

Meiner Meinung nach, muss man wissen, wann es angebracht ist und wann nicht.

Ich finde es problematisch. Also zumindest dann, wenn man in einer Gesellschaft lebt, in der ein miteinander wichtig ist.

Normalerweise sind extreme Einstellungen sowieso nie gut. Sprich nur an sich denken ist schlecht, aber nur an andere denken und sich damit selbst unglücklich machen ist auch nicht gut.

Wenn du alleine in ner Holzhütte mitten im nirgendwo bist und dich selbst verpflegst etc. dann kannst du meinetwegen nur an dich selbst denken, wenn du aber wie oben gesagt Teil der Gesellschaft bist, dann ist so ein Verhalten meistens kontraproduktiv.

Eine Gesellschaft funktioniert dann am besten, wenn jeder einen Beitrag leistet, etwas dafür zurückbekommt und man Rücksicht aufeinander nimmt. Leute die keine Rücksicht nehmen und bspw. trotzdem Dinge erwarten passen da halt nicht gut rein. Das hat dann fast schon was parasitäres, sprich man nimmt nur so dass es einem selbst am besten geht achtet aber nicht auf die anderen, die aber ja mitunter dafür verantwortlich sind das alles funktioniert und dass es dir überhaupt erst so gut gehen kann.

Ein gesunder Egoismus ist nicht schlecht, auch wenn viele sagen, dass sich das "nicht gehört" und "MAN" nicht egoistisch zu sein habe, was auch immer. Auf so was sollte man aber gar nicht achten weil diejenigen, die so was sagen in der Regel sowieso von dem Stamm sind, dass ihnen jeder andere außer ihnen egal ist ... typische Moralapostel halt, nicht selten auch soooo christlich orientiert, ach ja :-/

Oft ist ein solches Verhalten bzw. eine solche Denkweise auch die Reaktion auf das Verhalten des Umfelds, von dem man enttäuscht ist bzw. ein Entschluss, der aus einer solchen Enttäuschung heraus entstanden ist. Ich war früher auch kein "Ichmensch", bin aber über die Jahre deutlich egoistischer geworden und beziehe nur noch diejenigen in meine guten Gedanken ein, die es aus meiner Sicht wert sind. So was ist nicht schlecht und kann beim Aufbau von Selbstbewusstsein und innerer Zufriedenheit helfen. Bei mir war es so und es geht mir heute viel besser als "damals", wo ich oft auf andere achtete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal sollte man auch an sich denken, vergiss aber nicht das andere auch existieren und gefühle haben.

Naja.

Schon, irgendwie.

Aber kommt drauf an bei welchen Themen

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Warum nicht?

Enhypen203  04.01.2024, 15:44
@46gtu58bh95

Naja das ist unfaire wenn man an sich denkt. Man ist dann Selbstsüchtig.

Und man hat doch einen schlechten gewissen oder?

46gtu58bh95
Beitragsersteller
@Enhypen203

Und, was ist daran schlimm wenn man selbstsüchtig ist, und nein ich hab kein schlechtes Gewissen