Ist es schlimm wenn man einem PWM Lüfter im DC Modus betreibt?

2 Antworten

Hallo

Ein PWM Lüfter wird auch mit Gleichspannung (DC) betrieben und die volle Gleichspannung liegt auch dauerhaft am Lüfter an. Und nur über den PWM Eingang des Lüfters wird dann die Drehzahl mit PWM Impulsen reguliert. Ohne PWM Impulse läuft der Lüfter mit voller Drehzahl.

mfG computertom

pedelec66
Beitragsersteller

naja am mainboard kann man ja die v anzal eingeben im dc modus

computertom  26.05.2022, 20:50
@pedelec66

Dann regulierst du die Drehzahl über die Versorgungsspannung. Bei zu geringer Spannung kann es dann aber passieren, das der Lüfter gar nicht erst anläuft. Außerdem unterstützen nicht alle Mainboards die Lüfter Steuerung über die Versorgungsspannung. Die Nutzung von PWM ist deshalb vorzuziehen, wenn möglich. Ansonsten schadet es einem PWM Lüfter nicht, wenn du ihn über die Versorgungsspannung regelst.

Ich gehe mal davon aus, der PWM Lüfter ist einer mit einem 4poligen Anschluss. also schwarz, rot, gelb, blau...

Die meisten dieser Lüfter laufen ohne PWM signal einfach vollgas. manche garnicht.

Stimmen die Parameter, d.h. wird die nennspannung nicht siginifkant überschritten und ist genügend strom verfügbar, laufen diese lüfter einfach ungeregelt. also nicht schlimm. die wenigen, die ohne das betreffende Signal nicht laufen, laufen einfach nicht.

lg, Anna