4Pin PWM Lüfter Splitter selbst bauen?

2 Antworten

Ja, besorg dir die passenden Buchsen, und löte das Zusammen. Musst einfach nur Parallelschalten...

Woher ich das weiß:Hobby

Basstom  26.05.2020, 10:00

Nicht ganz, das Tachosignal darf nur von einem der am Splitter eingestöpselten Lüfter kommen! Das sollte man dabei also nicht parallel schalten.

Basstom  26.05.2020, 12:00
@MartinusDerNerd

Der Prozessorlüfter, von dem in dem von Dir verlinkten Beitrag die Rede ist, wird nicht so häufig mit einem weiteren Lüfter parallel geschaltet.
Die fertig zu kaufenden Lüfteradapter zum parallelen Anschluss von Gehäuselüftern geben immer nur das Tachosignal eines Lüfters weiter. Tachosignale verschiedener Lüfter parallel zusammen zu mischen macht keinen Sinn.

MartinusDerNerd  26.05.2020, 19:14
@Basstom

Mir ging es lediglich um die grundsätzliche Pin-Belegung.

Und Dein Einwand zum Tacho-Signal ist völlig logisch.

Es handelt sich ja schlicht um ein Signal, welches die aktuelle Drehzahl des Lüfters an das Mainboard zurückmeldet.

Überlagerungen würden hier wahrscheinlich zu Verwirrungen führen.

Das wäre ein ziemlicher Aufwand für ein Kabel das 1€-2€ kostet, dafür müsstest 2 weibliche 4 pin Stecker haben und einen männlichen den männlichen müsstest du von einem Lüfter abschneiden, bei den weiblichen wüsste ich nicht wo man die so herbekommt, dann müsstest du einfach alle gleichfarbigen Kabel verbinden und isolieren