Kann man PWM Lüfter ohne PWM betreiben?
Hallo liebe Community,
bei Amazon gibt es die be quiet! Silent Wings 2 Lüfter in der 80 mm Variante einmal mit und einmal ohne PWM. Da ich 2 dieser Lüfter in meinen 3D Drucker verbauen möchte und dieser einen ganz normalen Anschluss mit 2 Pins hat (+ und - bei 12V Spannung) und die bisherigen Lüfter auch ganz normale 2-Pin-Lüfter sind und ich nun leider feststellen muss, dass nur die Variante mit PWM sofort mit 24 Stunden Express Versand lieferbar ist und ich die Lüfter dringend benötige, wollte ich einmal fragen, ob ich die PWM Lüfter, die, glaube ich, 4 Pins haben, auch an dem normalen 12V 2-Pin-Anschluss anschließen und problemlos verwenden kann oder ob die Lüfter dann zu langsam oder zu schnell drehen oder gar nicht erst funktionieren.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielen Dank im Voraus.
Gruß
Thomas
2 Antworten
Normalerweise laufen sie auch du musst dann nur die pins mit den schwarzen und roten kabel verbinden sie laufen dann immer auf höchster stufe da die anderen kabel die lüftersteuerung sind Viel Glück bei deinem vorhaben
Die müssten auch ohne steueranschluss laufen, dann allerdings immer mit voller Drehzahl und dabei sind sie zimlich laut.