Ich hab ihr ein Lüfter Hub gefunden der endlich funktionieren sollte aber ein versteh ich nicht?

2 Antworten

Hallo

"Ermittel sie nur die Lüftergeschwindigkeit des Lüfter 1"

Das ist eine schlechte Übersetzung, wahrscheinlich mal wieder aus dem chinesischen.

Die wollen dir sagen, das die Drehzahl der Lüfter nur am Anschluss 1 gemessen werden kann. Nur von diesem Lüfter werden die Werte gemessen, weiter nix. Die restlichen Lüfter laufen einfach nur parallel mit, die Drehzahl aller Lüfter wird auch via PWM gesteuert, aber gemessen wird nur die Drehzahl von Lüfter 1.

mfG computertom

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

Was ich mich frage ist noch........

wie schließe ich den an?

geht ein Kabel zum Netzteil und das andere Kabel zum Mainboard, irgendiwe muss der ja Power bekommen oder?

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

achso, also das ich das ich das richtig versthe, so schnell wie sich der Lüfter 1 dreht, so schnell drehen sich dann die anderen auch??

computertom  21.06.2022, 11:46
@WusstIchNicht1

Gleiche Lüfter Modelle drehen sich dann gleich schnell. Alle Lüfter sind via PWM regelbar.

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@computertom

und da kann ich alle Lüfter anschlißen oder, ich wrürde nämlich gerne die Nocuta Lüfter verbauen oder gehen da nur bestimmte?

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@computertom

sieht aber recht breibt aus, kann man das an der Rückseit am Gehäsue verbauen, nicht das die Rechte Seite nicht merh zu geht wiel der Hub zu breit ist

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

aber die Lüfter dehen sich dann nicht alle auf 100% durchgehen?

die werden schon auch PWM gesteuert oder, das sie sich selber schneller und auch wider langsamer dehen???

ich wiil nicht das mein PC uhr laut ist

Bin kein experte aber nach meinem Verständnis wäre es so, dass zwar nur 1 Lüfter angibt wie schnell er ist aber alle mit gleicher Geschwindigkeit laufen und wenn du die RPM selbst einstellst dass für alle übernommen wird.

Wissen tue ich das aber nicht

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

Also wenn ich das im Bios schon einstell müssten sich alle Lüfter normal drehen also PWM

Also die laufen nicht alle auf 100% duch

TumdielGoldhand  21.06.2022, 11:37
@WusstIchNicht1

Wie gesagt soweit ich das versteh, regelt der PC das anhand des Lüfters der auf Port 1 steckt. aber wissen tue ich das nicht. wenn dein Prozessor sagt ich bin zu heiß, guckt der bei Lüfter 1 nach... Ahh der dreht nur auf 43% geschwindigkeit also drhe ich den mal (und damit alle) auf 75%. So mein Verständnis. wenn Lüfter 1 nicht angeschlossen ist kann ich nicht sagen was passiert

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@TumdielGoldhand

ja dann schau ich mal ob das so geht, bestell ich das Teil mal und wenn es nicht geht schick ich es wider zurück.

Hättest du vieleicht ein Hub für mich wo ich meher Lüfter anschließen kann,?

Der PWM geht, fall der hier nicht gehen sollte.

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@TumdielGoldhand

Aber gehen da nur bestimmte Lüfter oder alle, müssen ja keiine RGB Lüfter sein oder so sonder nur ein Hub das man mehr anschließen kann, also kan ich jeden Lüfter anschleißen was ich will, wie gesat Noctua Lüfter hab ich verbaut

TumdielGoldhand  21.06.2022, 12:05
@WusstIchNicht1

müsste gehen, in der Beschreibung steht ja, dass sowohl 3 als auch 4 pin Lüfter gehen ich kenn deine nicht aber eigentlich gibt es nur die beiden oder? Aber bei 3 Pin lüftern ist kein PWm hier möglich also wenn dein 3 Pin sind dann laufen die immer mit 100 %

TumdielGoldhand  21.06.2022, 11:32

Achso und das selbst regeln funktioniert nur dann, wenn Lüfter 1 angeschlossen ist, weil er nur bei dem messen kann. aber das sollte ja kein Problem sein

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@TumdielGoldhand

also es dehen sich dann alle so schnell wie der Anschluss 1 also das kann ich in Bios einstellen, bei meinen Gaming PC hab ich die Lüfter Geschwidigkeit einfach auf normal und dehen sich schneller wenn er mehr kühlung braucht, aber da war schon ein Hub eingebaut da musste ich nichts extra einbauen