Ist es schlimm wenn ein Netzteil beim laden sehr heiß wird?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich meine Anker Powerbank mit einem 5 Volt 1 Ampere Ladeadapter auflade, wird der auch richtig heiß, so heiß, dass es schon ein wenig gefährlich riecht. Darum sollte man das auch nicht machen!

Wenn ich die Powerbank aber mit einem 25 Watt Ladeadapter auflade, dann wird der ein wenig warm und hat die Powerbank in 6,5 Stunden von leer auf voll aufgeladen. Alles prima. Schon seit über fünf Jahren!

Hol dir den passenden Anker Ladeadapter für deine Anker Powerbank und du bist sicher safe. Was für ein Powerbankmodell ist es denn genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joa. Deine Powerbank zieht zuviel und ist auch fast am Ende.

xFennec
Beitragsersteller

Wie fast am Ende? Die ist komplett neu, da sollte nichts kaputt sein.

Hallo

dass ein Netzteil warm wird, ist nicht aussergewöhnlich. Die Powerbank zieht wohl einfach mehr Strom in kürzerer Zeit, das belastet das Netzteil mehr. Ideal ist das nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt drauf an ob die Powerbank neu oder schon älter ist. Sollte auf jeden Fall im Auge behalten werden.

Das Netzteil sollte bei Überhitzung normalerweise abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xFennec
Beitragsersteller

Die ist sehr neu, ich habe sie auch erst drei Mal oder so neu aufgeladen, weil ich sie auch nicht so oft benutze.

19Bernburg97  15.09.2024, 13:22
@xFennec

Nie voll aufladen maximal 90 % und auch nie völlig entladen. Das erhöht die Lebensdauer enorm.

xFennec
Beitragsersteller
@19Bernburg97

So genau habe ich die Anzeige bei einer Powerbank ja nicht, bei meinem Handy mache ich das schon so. Bei der Powerbank sind nur 4 LEDs an denen man den Stand ablesen kann.

19Bernburg97  15.09.2024, 13:26
@xFennec

Ja dann ausmachen wenn 3 LED permanent aufleuchten und die vierte LED blinken tut

Warm ist ja immer eine relative Aussage.

Ist meine POWERBANK relativ leer, kann da bis 2A Ladestrom fließen. Mein Ladegerät mit 2,5-3A ist dann ziemlich am Limit und wird dann viel wärmer wie das normalerweise der Fall ist. Das ist also im Rahmen normal so.