Ist es schlimm wenn Brief 1mm dicker ist, als das Porto erlaubt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest Glück haben, dass der Brief durchgeht, aber Verlass dich nicht darauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lilatrudi  21.03.2022, 08:17

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Ich habe einen frankierten Großbrief am Schalter abgegeben. Der wurde durch eine Schablone gezogen und blieb etwas stecken (1mm zu dick) Ich musste nachfrankieren.

Könntest zum Problem werden, da das bei der Post automatisch gescannt wird.

Nimm lieber eine Portonummer größer.

ja.

ist ein problem.

alles über 2cm passt nicht durch einen standard briefschlitz und ist deswegen kein brief.

kostet den empfänger ziemlich nachporto.

mineralixx  25.12.2021, 11:38

Der "Standard-Briefschlitz" misst 50 mm. Briefe über 20 mm gelten als "Groß- oder als Maxibrief, je nach Dicke.

Kommt darauf an-in den meisten Fällen geht es gut aus.