Ist es schlimm wenn bei der IBAN eine Null fehlt?

9 Antworten

Das alle Angaben der Richtigkeit entsprechen bezieht sich insbesondere auf die persönlichen und Steuerlichen Informationen.

Die korrekte IBAN kannst du einfach nachreichen, das interessiert niemanden. Die sind so lang, da wird ständig was vergessen oder verdreht.

werdenn01
Beitragsersteller

Okay gut danke für diese hilfreiche Antwort :) sie hatte angst vor seiner Reaktion da sie ja das versichert hat dass es richtig ist aber fehler passieren nun mal hast recht

Sie hat ihrem Arbeitgeber versichert, dass alle Angaben richtig sind

Das hat sie gemacht, damit sie dann nicht behaupten kann, der Chef habe auf das falsche Konto überwiesen.

Natürlich muss sie dass so schnell wie möglich richtig stellen, wenn sie nicht auf etwaigen Mehrkosten durch nicht durchführbare Überweisugen sitzen bleiben will.

Hi! Das sollte sie auf jeden Fall tun, weil sonst die Buchungen falsch oder gar nicht laufen, was für die Buchhaltung deutlich blöder wäre als die Bankverbindung zu berichtigen. Gruss

werdenn01
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Du hast recht. Aber sie hat Angst ihm dass zu sagen da sie schriftlich versichert hat dass die Angaben stimmen und dann kommt sowas :) ups

DonCredo  30.08.2019, 14:57
@werdenn01

Das eine schließt das andere Doch nicht aus ... Zahlendreher, eine Null zu wenig, das kann jedem passieren.

Ich denke nicht, dass sie da Angst haben muss das zu korrigieren. Gruss

Hallo.
Mit der fehlenden Null ist die Prüfsumme falsch (ersten beiden Ziffern). Das bedeutet die IBAN ist ungültig und wird nicht akzeptiert.
Ist aber kein Beinbruch, einfach dem Arbeitgeber die korrekte IBAN nachreichen.

rneumann  30.08.2019, 14:53

Ist immer noch nicht schlimm. Jeder kann einen Fehler machen und die Versicherung ist in dem Fall "nach bestem Wissen und Gewissen".

Der Arbeitgeber hat außerdem durch die falsche IBAN keine Schaden. Also keine Angst, einfach die richtige IBAN zur Korrektur nachreichen.

werdenn01
Beitragsersteller

Sie hat ihm schriftlich versichert dass alle Angaben richtig sind deshalb hat sie jetzt Angst zu sagen dass sie ne null vergessen hat

Ja, denn dann ist die IBAN ungültig und keine Zahlung möglich.