Können Abiturnoten nach ein paar Monaten noch geändert werden?

3 Antworten

Hast Du nicht ein Studienbuch mit den SemesterNoten?

Bei den PrüfungsNoten wird man die mündliche Aussage kaum prüfen können! Da gibt es ein Gutachten, auf den Mappen stehen die Noten und dann gibt man sie inzwischen sicherlich noch in einen PC ein.

Nur wenn da ein Tippfehler passiert ist, was sehr unwahrscheinlich ist, weil 3-4 Leute kontrollieren, würde man etwas ändern. Und wenn...müsstest Du mit 4-5 Punkten mehr, eine bestimmte 17er Grenze überschreiten, damit sich die Gesamtnote um 0,1 ändert.

Ayleen217
Beitragsersteller

Leider hab ich kein Studienbuch. Bloß ich war mir ganz sicher, dass man mir ein Tag vor der Ausgabe mitgeteilt hat, dass diese Note in meinem Zeugnis jetzt steht.

Spikeman197  14.08.2022, 23:36
@Ayleen217

Es ist immer noch nicht klar, ob es eine Prüfungs oder KursNote ist.

Die Kursnote müsste in einem KursHeft stehen, die PrüfungsNote in einem Gutachten. DA kann es natl. theoretisch zu einem ÜbertragungsFehler kommen, was man nachschauen könnte.

Ayleen217
Beitragsersteller
@Spikeman197

Werden diese eigentlich gelöscht zum Ende des Schuljahres oder bleiben diese auch am Anfang des nächsten Schuljahres erhalten. Da es Ferien sind und die Schule erst im September öffnet.

Spikeman197  15.08.2022, 00:30
@Ayleen217

Die schriftlichen Unterlagen, Klassenbücher, Kurshefte, Gutachten, ... kommen für ein paar Jahre ins 'Archiv'...zB ein Sicherheitsschrank im, oder hinter dem DirexBüro. Da sind auch die AbiKlausuren und Gutachten, die man iwann auch einsehen darf.

Die digitalen Noten werden sicher auch ein paar Jahre aufgehoben, zB um sich eine beglaubigte Kopie ausstellen zu lassen.

Ayleen217
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ok danke :) Das heißt, dass auch die Noten von den Klassenarbeiten aufgehoben werden, oder?

Spikeman197  15.08.2022, 01:12
@Ayleen217

hmm, früher von der Oberstufe länger, der Mittelstufe kürzer ...

Die müssten ja auch in den Kursheften stehen (SEK2). Für die Mittelstufe werden gern extra Hefte dafür geführt...

Kommt drauf an. Hatte die gleiche Situation. Sie meinte das ich weniger mitgemacht habe und das es erstmal so bleiben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen das Zeugnis kann binnen einer bestimmten Frist Wiederspruch eingelegt werden.

Ayleen217
Beitragsersteller

Wie lange geht die Frist?

OnePerson19  14.08.2022, 23:13
@Ayleen217

Kommt drauf an, befindet sich auf dem Zeugnis eine Rechtsbehelfsbelehrung?

Wenn ja, dann ein Monat.

Wenn nein, dann ein Jahr.