Ist es schlimm kein Doktor Abschluss zu haben?

2 Antworten

Um den Titel selbst brauchst du niemanden zu beneiden.

Der eigentliche Wert einer erfolgreichen Promotion liegt daran, dass man sich noch einige Zeit mehr mit reiner Wissenschaft befassen konnte und deswegen halt auch sehr viel besser wurde: Die Promotion soll belegen, dass man gelernt hat zu forschen (statt nur anzuwenden, was andere fanden oder entdeckt haben).

Zunächst einmal: Man kann auch ohne Doktortitel erfolgreich sein.

Es sind auch nicht alle Doktoren hübsch und erfolgreich. Nur, diejenigen, die nicht so erfolgreich sind, zeigen ihren Erfolg nicht auf Insta. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt.

Ein Doktorand hat i.d.R. keinen Doktortitel, sondern strebt diesen erst an.

Und man kann prinzipiell in jeder Wissenschaft einen Doktortitel erhalten, nicht nur in Medizin. Und nicht jeder Arzt hat einen Doktortitel.