Ist es schlimm innerhalb eines Trainings Satz und Zyrkeltrainign zu mischen?

1 Antwort

Ja, Du kannst durchaus Satztraining und Zirkeltraining in einer Trainingseinheit mischen.

Dazu unterteilst Du Deine Trainingseinheit in Teil A und Teil B entsprechend.

Beim Satztraining suchst Du Dir im Teil A eine Muskelgruppe aus, die Du mit diesem bedienen willst (z. B. Rücken - Langhantelrudern).

Beim Satztraining empfielt es sich, das EMOM-Trainingsprotokoll anzuwenden, soll heißen, jede Minute beginnt ein neuer Satz.

Wähle das Übungsgewicht mit 55 % RM.

Mache damit 8 Sätze mit 8 ... 10 Wiederholungen.

Dann gehst Du zu Teil B über - Zirkeltraining, wo der ganze Körper mit einer involviert ist, Beine dürfen 2 Übungen haben.

Teil B absolviere nach RFT- oder AMRAP-Protokoll.

RFT: Rundenvorgabe: So schnell wie möglich.

AMRAP: Zeitvorgabe: So viele RUnden und Wiederholungen wie möglich

Tabata: z. B. 20 s Belatung / 10 s Pause / 60 s Zirkelpause

Helferlein: www.tabatatimer.com

Bei der Reihenfolge der Übungen im Zirkel, beginne mit den großen Muskelgruppen und gehe nach den kleinen Muskelgruppen. Wechsel bei aufeinanderfolgenden Übungen Oberkörper und Unterkörper einander ab.

Günter

Inquisitivus
Beitragsersteller

Was ist RM ? :)

GuenterLeipzig  25.01.2016, 21:05
@Inquisitivus

RM = Wiederholungsmaximum, also das Gewicht, was Du in der Lage bist nur einmal zu bewältigen, Du keine zweite Wiederholung in einem Satz schaffst.

Also nehmen wir an, Du kannst bei einer beliebigen Übung ein Gewicht von 100 kg nur in einer Wiederholung sauber bewegen, dann bedeuten: 55 % RM von 100 kg = 55 kg (als Beispiel.)

Günter