Ist es schlimm etwas querdenker zu sein?

12 Antworten

Wahrscheinlich ist "querdenken" immer noch besser als gar nicht eigenständig zu denken, auch wenn einiges natürlich Quark ist. Aber dich würde ich nicht als Querdenker bezeichnen....wäre sogar schlimm das dir zu unterstellen.

IanGaepit  07.09.2021, 16:15
Wahrscheinlich ist "querdenken" immer noch besser als gar nicht eigenständig zu denken, auch wenn einiges natürlich Quark ist.

Naja gut. Ich weiß nicht so recht ob man den in der Querdenker-Bewegung vorherrschenden stumpfen Konträrismus wirklich als etwas das in Richtung selbstständig Denken geht beschreiben sollte.

Es ist heute irgendwie auch Mode geworden, das viele Menschen sich einbilden, meinungstechnisch vom sogenannten Mainstream abzuweichen wäre automatisch "selbständiges Denken".

Photon123  07.09.2021, 17:29
@IanGaepit

Mode ist es auch stets mit dem Strom zu schwimmen und sich die Meinung von ARD, ZDF u Co. einprügeln zu lassen. Beides irgendwie schlecht.

IanGaepit  07.09.2021, 18:37
@Photon123

Wobei die von dir angesprochene Gruppe sich zumindest nicht die Selbstbestimmtheit als Alleinstellungsmerkmal beansprucht obwohl man doch nur stumpfsinnig einem "alternativen Gleichstorm" folgt.

Das was du schreibst, ist kein „Querdenken“, sondern ganz normales, kritisches Hinterfragen der Situation und der beschlossenen Maßnahmen. Ich kenne kaum jemanden, der alle Maßnahmen zu 100% nachvollziehen kann - mich eingeschlossen.

Doch andererseits ist es auch unmöglich, wirkungsvolle Maßnahmen durchzusetzen und es dabei jedem recht zu machen. Angesichts der besonderen Situation war es gar nicht möglich, keine Fehler zu machen.

Ich persönlich halte nichts von der Bezeichnung „Querdenker“, ich würde „Skeptiker“ bevorzugen. Abgesehen davon sind die sogenannten „Querdenker" keine homogene Masse, denn sie haben die verschiedensten Ansichten. Manche sind nur verunsichert, andere sind militante Verschwörungsmystiker, die Corona leugnen und ganz andere Ziele hinter den Maßnahmen vermuten, wieder andere verfolgen eigene Zeile und nutzen die Verunsicherung, um Unsicherheit in der Bevölkerung zu schüren.

Was dich zum Querdenker macht ist wilde Theorien in den Raum zu werfen...

Dinge zu hinterfragen allerdings hat nix mit quer Denken zu tun..

Ganz ehrlich, ich finde die ganze Situation lächerlich suspekt mittlerweile, wie kann es sein das es in einer Wirtschaftskrise aufeinmal fast alle großen Firmen auf einen schlag ihren Umsatz gefühlt verdoppelt haben, das Politiker fragwürdige Dinge auf den weg gebracht haben die den masken Skandal oder wie mit der "freiwilligen" Impfung umgegangen wird?

Entweder die Politiker sind Helden und wissen was das wir nicht Wissen oder man wird nurnoch an der Nase herumgeführt, so fühlt es sich zumindest an..

Das man allerdings sowas wie diese dummen Demos verbietet kann ich nachvollziehen, ich halte den Virus nicht für sonderlich gefährlich aber man muss es nun wirklich nicht provozieren.. geht immernoch um echte Leben die man mit solchen demos Gefährtet

Es ist überhaupt nicht schlimm, es ist sogar gut!

Du hast deine Meinung und die darfst du natürlich auch haben.

Wenn dir etwas komisch vorkommt, stell Fragen. Wenn die Politik darauf keine richtigen Antworten gibt kann man erahnen, dass das alles ziemlich zwielichtig ist.

LG

Die Massnahmen sind auch ubergogen weil hier keine Leichen Berge sind wie anfangs gesgat..

Ich habe die ganze zeit die Massnahmen nur eingehakten wegen keine Strafe zahlen..

Ich habe das nur an öffentlichen Plätzen getragen :// privat habe ich alles wie zu vor auch gemacht bin hoch Risiko Patientin und zur Zeit geimpft leider. Wäre lieber ungeimpft geblieben aber naja..

Und ich mache alles wie normal auch.. Ich kenne kaum. Jemandne der corona hat.. 🤷‍♀️Oder der daran gestorben ist ja ein Glück aber ich fühle mich zum. Teil echt heftig verarscht.. Und die Massnahmen sind echt übertrieben ertrieben zu mal sie auf manchen Ebenen gar keinen Sinn ergeben wenn man amnchee manasshmen zb auch beim. Einkaufen genau betrachtet 😂😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hachri  13.09.2021, 03:57

Bin auch Hochrisiko, hat aber nie jemand Rücksicht darauf genommen. Während andere ins Home Office gehen durften musste ich ins Büro. Jeden Tag Kontakt mit vielen Menschen Auch privat keine Einschränkungen. Im Umfeld wenig Corona Infizierte, ein schwerer Verlauf und ich kenne KEINEN Menschen, der daran gestorben ist. Man hat das Gefühl, dass hier etwas extrem aufgebauscht wird, getriggert durch Menschen die daran extrem profitieren.