Ist es schlimm die Eltern anzulügen?

7 Antworten

Musst du entscheiden, was schlimm ist und was nicht.

Ich persönlich finde es nicht schlimm. Grundsätzlich sollte bei der Erziehung sowieso immer die Eigenverantwortlichkeit im Vordergrund stehen, daher sehe ich es nicht als schlimm an, wenn das Kind einen Weg findet, die Regeln zu umgehen. Im Gegenteil, besser als ein Kind was es nie schafft sich gegen die Eltern zu behaupten und immer nur unselbstständig das macht was die Eltern sagen.

Nach Deiner Schilderung wirst Du von Deinen Eltern durch ihr Verhalten gezwungen zu lügen. In diesem Falle finde ich es in Ordnung. Das verschulden sie selbst, nicht Du.

Als Dein Vater müsste ich meine Erziehung überprüfen wenn mein Sohn kein Vertrauen mehr zu mir haben kann/darf weil ich die Zügel zu straff anziehe.

Wo Ehrlichkeit nicht weiterhilft, wird gerne gelogen. Als Eltern kann ich von meinen Kindern schon erwarten, dass sie sich an die Regeln halten, die gesetzt werden.

Aber manchmal sind diese Regeln so eng, dass sie geradezu nach Heimlichkeiten und Lügen schreien.

Nein. Ist nicht schlimm. Kommt aber auch darauf an wie schwer der Grund ist um zu lügen.

nobody114
Beitragsersteller

Sie würden mir nicht mehr erlauben irgendwo raus zu gehen ohne vorher bei der Freundin anzurufen falls sie es erfahren würden :)

PaulPeter44  17.05.2020, 20:36
@nobody114

Glaubst du wirklich, dass das alles wäre, wenn diese Lüge herauskäme...

Also, ich als Elternteil fände es sehr schlimm und es würde einiges an Vertrauen zerbrechen.

Deine Eltern wollen dich mit ihrem Verbot sicher nur schützen, daher ist es mies von dir, das so negativ zu sehen und sie zu belügen.