Eltern verbieten mir mit 18 bei meinem Freund zu übernachten, wie soll ich das ansprechen?

16 Antworten

Wovor haben deine Eltern denn Angst? Warum das Verbot? Alles, was ihr nach Mitternacht anstellen könntet, geht auch schon davor....

Deine Eltern müssen lernen, dass sie loslassen müssen. Auch das ist ein Prozess. Willkürliche Verbote ohne Grund und Sinn haben keinen Nutzen - egal wie alt das "Kind" ist. Das sollten sie einsehen.

Alsoo..

Meiner Meinung nach kannst du selbst für dich entscheiden was du tust. Du bist 18 und keine 14 mehr, mach das deinen Eltern deutlich, sie dürfen dir gesetzlich gesehen nichts mehr verbieten. Ansonsten wenn das nicht funktioniert dann verschwende doch nicht deine Energie und sag einfach, dass du bei ner guten Freundin pennst, mach ich auch manchmal.

LG :)

Oh mann.. die typischen Antworten wie "du bist 18, mach was du willst" sind nicht gerade die hilfreichsten.

Welche Bedenken haben denn deine Eltern? Haben sie dir mal Gründe genannt, warum sie dich das nicht machen lassen?

Ich hatte das Problem mit meinen Eltern nie, und meine Mutter hat das immer damit argumentiert, dass sie so oder so nicht kontrollieren konnte, was ich mit meinem Freund mache. Nach dem Motto: wenn meine Tochter etwas anstellen will, dann schafft sie es auch, wenn sie nicht bei ihm übernachtet. Und das ist in meinen Augen auch die beste Erklärung.

leni220716
Beitragsersteller

Man muss dazu sagen dass ich eine recht komplizierte Familiengeschichte habe und erst mit 14 zu meiner Mutter gezogen bin wodurch ich einfach glaube dass sie meine Kindheit nicht richtig mitbekommen hat und jetzt noch weniger loslassen möchte. Wirkliche Gründe weshalb sie das damals nicht wollte hat sie nicht genannt und ich glaube auch dass sie jetzt nur sagen dass ich im kopf noch nicht erwachsen wäre was vll auch stimmen mag aber ich kann wohl auf mich selbst aufpassen

estefania007  09.10.2019, 13:50
@leni220716

Naja, ob irgendwer im Kopf mal erwachsen wird, wage ich zu bezweifeln. Dann wirst du dich eben gegen deine Eltern wehren müssen und es einfach durchziehen, auch wenn es danach Konsequenzen gibt. Du bist kein kleines Mädchen mehr, und das müssen sie verstehen.

Hallo leni220716

Da du volljährig bist darfst du selbstverständlich selber entscheiden, bei wem du übernachtest.

Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass deine Eltern dir gegenüber trotz Volljährigkeit bis zur Vollendung deiner Erstausbildung unterhaltspflichtig sind, womit das gerne verwendete Argument "solange du die Füße unter meinen Tisch stellst" weg fällt.

Deine Eltern müssen dir also entweder die Möglichkeit bieten zuhause zu wohnen oder dir eine eigene Wohnung finanzieren, wobei du zwar nicht das Recht hast auf eine eigene Wohnung zu bestehen aber sie auch nicht das Recht haben dich zuhause derart einzuschränken.

Wenn du dich also weigerst den Ausgangsregelungen deiner Eltern zu folgen und sie dich rauswerfen, müssen sie dir eine eigene Wohnung finanzieren. Wichtig dabei ist, dass der Rauswurf von ihnen ausgehen muss, du darfst nicht aus Wut selber ausziehen.

Das einzige was deine Eltern entscheiden dürften wäre wenn sie in ihrem Hausrechtsbereich übernachten lassen. Selbst das auch nur solange du keine Form von Miete oder Kostgeld zahlst, welche dir ein eigenes Hausrecht über dein Zimmer einräumen würde.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

so oder so.: mit 18 kannst du tuhn und lassen was du willst... deine eltern haben (wenn du 18 bist) nun keine rechte mehr über dich (wenn sagen nischt hilft zeig ihn das schrifftlich vor per austruck oder so...)

und ja... sag ihnen das nur und geh hin! (also wenn du willst...!!!) sondst is es egal was sie sagen!

bwhoch2  09.10.2019, 13:44
mit 18 kannst du tuhn und lassen was du willst... deine eltern haben (wenn du 18 bist) nun keine rechte mehr über dich

Nein? Du meinst, sie dürfen nur zahlen und füttern? Das sehe ich nicht so.

TtibleXXX  09.10.2019, 13:46
@bwhoch2

das mein ich auch nich... (hab ch auch nicht so gemeint, geschrieben etc.!)

ich mein sie geben dem 18 gewordenem kind nun alle rechte aber entzzihen ihm auch welche! z.b. die eltern dürfen mussen aber nich das kinnd dan vor die tür setzen!