Ist es schlimm seine Eltern anzulügen?

4 Antworten

Kommt darauf an. Wenn die Eltern zu der Kategorie gehören, die eher nein sagen und quasi alles verbieten, dann kommt man um das Lügen wohl kaum herum, weil man ansonsten in seiner Freiheit eingeschränkt ist. Das Machtverhältnis zwischen Eltern und Kindern ist gesetzt und kann nicht einfach überwunden werden, daher bleibt dem Kind wohl keine andere Option, wenn es seinen eigenen Weg gehen will und die Eltern das sonst verhindern würden.

Wenn man als Elter sein Kind dazu bringt, daß es das Gefühl hat Lügen zu müssen, ist das eine Verfehlung der Eltern. Es ist zwar nicht schön, doch kann aufgrund der Umstände unabdingbar sein.

krivor  04.02.2022, 20:22

Ich finde es trotzdem falsch.

Hilfreich ist hier das Buch:"Die Jungen von Burg Schreckenstein". Das hat mir die Augen geöffnet als Kind.

also das mit dem schminke anstatt schulbücher kaufen finde ich nur schlimm, wenn es das geld deiner eltern ist. das ist respektlos. wenns dein eigenes ist und du aus irgendwelchen gründen nicht die wahrheit sagen willst, ist das was anderes. notlügen sind im teenageralter normal 🤷🏻‍♀️

krivor  04.02.2022, 19:54
notlügen sind im teenageralter normal

Mag sein, es ist trotzdem schlimm,!

Eine Notschlachtung ist auch eine Schlachtung!

blaulolich  04.02.2022, 23:19
@krivor

na komm, ich kann mir um welten schlimmere sachen vorstellen, die man mit seinen eltern abzieht. gibt definitiv schlimmeres

krivor  05.02.2022, 11:08
@blaulolich

Ich mag es jedenfalls nicht, wenn mich jemand anlügt.

Und ich weiß etwa von einer Mitarbeiterin, dass sie lügt, und das ist ein ganz merkwürdiges Verhältnis, weil ich niemals wissen kann, ob sie mir da die Wahrheit sagt oder nicht, wenn sie was sagt.

Aber natürlich gilt auch, was rexum schrieb:

Manche Eltern sind selber schuld, wenn sie von klein auf ihre Kinder anlügen. Wir mussten nie etwas zurücknehmen.

Macht doch jeder mal. Ist jetzt nicht die feine Art, aber solange es jetzt nicht irgendwelche schwerwiegenden Lügen sind, ists verzeihbar.

krivor  04.02.2022, 19:54

Nein. Lügen sind nicht verzeihbar. Denn sie zerstören das Vertrauen!

sccangel09  04.02.2022, 19:56
@krivor

Muss man nicht gleich so kritisch sehen. An sich stimme ich diesem Satz zu, aber ich kenne keine einzige Person, die ihre Eltern als Kind nie angeflunkert hat.

Wir reden ja wie gesagt nicht von imensen Lügen😅

krivor  04.02.2022, 19:57
@sccangel09

Kinder müssen lernen, dass das was ganz schlimmes ist.

Es ist falsch.

Lügen zerstören das Vertrauen. Man wird später nie wissen, ob einen die Person wieder anlügt.

Deshalb finde ich Lügen das schlimmste, was man anderen Menschen antun kann.

rexum  04.02.2022, 20:16

Kinder werden so oft von ihren Eltern angelogen und das stört keinen. Weihnachtsmann, Monster unter dem Bett, kalte Füße machen krank, etc. pp.
Braucht man sich da wundern, wenn das umgekehrt dann auch geschieht?

krivor  04.02.2022, 20:22
@rexum
Kinder werden so oft von ihren Eltern angelogen

Da hast du sehr recht!

Wir haben immer darauf geachtet, das nicht zu tun. Und wir waren schockiert, wie viele Eltern in dieser Hinsicht lügen und das als gar nicht so schlimm ansehen!

Braucht man sich da wundern, wenn das umgekehrt dann auch geschieht?

Wahrhaftig nicht. Und dann noch mit derselben Begründung.

verreisterNutzer  04.02.2022, 19:54

Hast du deine Eltern früher auch angelogen?

sccangel09  04.02.2022, 20:02
@krivor

Angebrüllt? Dann solltest du aber nicht so übel den Moralappostel spielen, wenn du selbst ein Biest warst, nichts für ungut

krivor  04.02.2022, 20:05
@sccangel09

Ich habe nicht behauptet, dass ich immer lieb war.

Aber Lügen finde ich das Schlimmste, weil es das Vertrauen zerstört.

sccangel09  04.02.2022, 20:05
@krivor

Sorry, aber die Eltern anbrüllen ist das Sahnehäubchen. Weitaus schlimmer als Lügen.

krivor  04.02.2022, 20:08
@sccangel09

Nein.

Wenn man sich hinterher wieder verträgt, ist alles gut.

Beim Lügen weiß man nie, ob der andere wieder lügt, oder ob er die Wahrheit sagt.

Wenn jemand brüllt, merkt man das.

Übrigens habe ich viel später herausgefunden, dass ich keinen Weizen essen darf. Wenn ich stattdessen Dinkel esse, bin ich vollkommen ruhig.