Roller Batterie laden mit Netzteil?

3 Antworten

Mit 12V kannst du keine 12V- Batterie laden. Die Ladespannung muss größer als 12V sein, sonst fließt kein Ladestrom.

Predator1990
Beitragsersteller

wenn die batterie entladne ist ? und nur 7 volt hat?

Das ist Pfusch.

Die Batterie wird nicht überwacht und Voll wird sie auch nicht.

Bisschen was geht aber rein.

Ohne Multimeter würde ich mich nicht auf den Strich verlassen.

Ich hatte bereits Netzteile, da war der Strich das Minus.

Predator1990
Beitragsersteller

ok das hilft mir weiter

toni6970  01.10.2023, 13:53

Lustig wirds ohne Verpolungsschutz ......

ronnyarmin  01.10.2023, 14:09

Bisschen was geht aber rein.

Da geht gar nichts rein. Das Netzteil könnte Wochen angeschlossen bleiben, die Batterie wäre immer noch leer.

dvdfan  01.10.2023, 14:16
@ronnyarmin

Eigentlich hat eine leere Bleibatterie unter 12V.

Da müsste sie doch bei 11Volt Eigenspannung bisschen was annehmen, bis es sich soweit angeglichen hat, dass in der Säure keine Ströme "fließen" wollen.

Habs nicht probiert, nehme es nur an.

ronnyarmin  01.10.2023, 14:18
@dvdfan

Eine entladene Batterie hat eine Ruhespannung von ca. 12V, sofern sie intakt ist. Da fließt kein Ladestrom, wenn das Ladegerät 12V hat.

dvdfan  01.10.2023, 14:22
@ronnyarmin

Das stimmt.

Aber ich habe schon Rollerbatterien gehabt, die waren weit unter "gut und böse".

Einmal sogar vom Nachbarn mit 3,5V. Sein elektronisches Ladegerät erkannte sie nichtmal mehr.

dvdfan  01.10.2023, 17:47
@ronnyarmin

Das kommt davon, wenn man die über den Winter im Roller lässt und das Teil eine Wegfahrsperre hat. Die zieht immer ein bisschen Energie.

Naja, muss ich ja nicht bezahlen.

Du kannst eine Batterie mit einer Ladeschlußspannung von 14,4V nicht mit 12V laden.

Batterie kann 0,3 - 1,5 laden sollte möglich sein??

Den Satz verstehe ich nicht. Was soll '0,3 - 1,5' bedeuten?

Plus ist das mit Linien gekennzeichnete Kabel?

Das kann man nicht wissen. Ist aber aufgrund meines ersten Satzes egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Predator1990
Beitragsersteller

Batterie kann 0,3 - 1,5 laden sollte möglich sein?? AMPER 0,3-1,5

ronnyarmin  01.10.2023, 14:07
@Predator1990

Deine Batterie kann nicht laden. Sie wird geladen.

Anscheinend meinst du 0,3 - 1,5 Ampere? Der max. Ladestrom hängt von der Batterie ab, da gibt es keine allgemeingültige Regel. Wie viele Ah hat die Batterie.