Batterie Reihenschaltung kein Kurzschluss?

2 Antworten

Die Batterien sind ja nicht auf einem Potential festgemacht. Demnach bedeutet hier plus und minus "nur", dass plus einen gewissen Potentialunterschied zu minus hat. Wenn du diese also verbindest, dann hast du einen Potentialausgleich zwischen dem plus der einen Batterie und dem Minus der anderen. Nehmen wir an, es seien 3 V Batterien. Nehmen wir weiter an du definierst den ersten Minuspol bei 0V, dann hast du nach der ersten Batterie 3V, nach der zweiten 6 V und so weiter. Die Batterien sind ja nicht geerdet oder so. Und erst wenn du die letzte mit der ersten Batterie wieder verbindest, würdest du einen Kurzschluss fabrizieren und alle Batterien würden sich entladen. So baust du nur Spannung auf.

...Kurzschluss gibts nur, wenn Plus und Minus zusammentreffen. Da hier nur Plus mit Minus überbrückt werden, wird der Strom in einer Richtung weitergeleitet. Bei einen Kurzschluss bekämpfen sich bildlich gesprochen die positiven mit den negativen Elektronen....