Ist es schlimm 30Min vor dem Training zu essen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Mit vollem Bauch trainiert man nicht.

Das hat neben dem unangenehmen Völlegefühl, vor allem folgenden Grund:

-> Der Verdauungsprozess kostet deinen Körper Energie und würde ihn während des Trainings unnötig stark beanspruchen.

Zudem benötigen die Nährstoffe der Nahrungsmittel eine gewisse Zeit, bis sie verstoffwechselt sind und wirken können.

Als Richtwert gilt, dass es zwischen einer und vier Stunden dauert, bis eine Mahlzeit verdaut ist. Kleinere Snacks benötigen dabei deutlich weniger Zeit als große Mahlzeiten mit 1.000 Kalorien und mehr.

Der ideale Mittelwert sind Mahlzeiten mit etwa 600 Kalorien, für deren Verdauung dein Körper zwischen zwei und drei Stunden braucht.

Das bedeutet:

-> Deine letzte Mahlzeit solltest du etwa zwei Stunden vor dem Training zu dir nehmen und sie sollte nährstoffreich, fett- und ballaststoffarm sowie leicht verdaulich sein.

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine gute Idee. ich vermeide das zwingend.

Zwischen der letzten Mahlzeit und dem Sport sollten mindestens 2 Stunden, besser mehr liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Kaliver232
Beitragsersteller

Hab’s so getan, da passierte nichts.

GuenterLeipzig  25.09.2021, 08:42
@Kaliver232

Passieren ist alles relativ. Es kommt natürlich auch etwas auf die Intensität der sportlichen Betätigung an. Bei unterschwelligen Belastungen ist das natürlich egal.

Nicht unbedingt, wenn sich Dein Magen beim Training beschwert, dann mußt Du ggf. kotzen. Gehe einfach irgendwo hin,wo Dich dann niemand sieht, wenn es hochkommt