Ist es schlecht für den PC wenn man nach dem Herunterfahren den Stecker zieht, um Strom zu Sparen?

13 Antworten

Wenn der PC heruntergefahren ist ist es kein Problem ihn vom Stromnetz zu trennen. Die Standby-Spannung die das Netzteil liefert wird nur gebraucht um festzustellen das der Ein-Taster gedrückt wurde. Groß wird die Stromersparnis nicht sein, du verringerst aber auch die Brandgefahr.

Immer den Stecker zu ziehen dürfte auf die Dauer etwas unbequem sein. Eine Steckerleiste mit Schalter ist da bequemer und du kannst die Peripheriegeräte (Bildschirm, Drucker etc.) auch gleich mit stromlos schalten.

CheckPointer
Beitragsersteller

Ich habe eine Steckerleiste aber danke.

Hi,

nein, schlecht ist es nicht. Es gibt aber Eines zu beachten:

Deine Stützbatterie/Board (die die Bios-Einstellungen aufrecht erhält) wird in der Zeit nicht mit Strom versorgt und kann im schlimmsten Fall (PC wochenlang und ständig vom Strom getrennt) leer werden und ua Deine Bios-Einstellungen und das Datum würden sich zurückstellen. Durch einen Austausch wäre dies allerdings wieder behebbar.

Der Vorteil des Trennens wäre ua auch das wenn es einen Blitzeinschlag bei Euch geben würde, dass dann Dein PC nicht geschrottet wird.

Gruß

Lexa1  04.07.2015, 08:47

Die BIOS - Einstellungen werden nicht verändert, die sind auf einem Chip gebrannt. Das Datum kann sich schon verändern. Das ist immer ein Zeichen, das die Batterie leer wird. Kann man problemlos selbst tauschen.

Geheimrat  04.07.2015, 08:52
@Lexa1

Hi,

nimm mal die BIOS-Baterie raus und nach 10 Minuten setzt Du diese wieder ein. Danach wirst Du staunen das Dein Windows ua das Datum anmeckert (01.01.1980) und Deine Reihenfolge der Laufwerke im Bios umgestellt wurde. Desweiteren stimmt das Lüfterprofil im Bios nicht mehr und eventuell Deine integrierte Grafikkarte ist wieder aktiviert (falls deaktiviert).

Beispiel:

http://www.pcwelt.de/tipps/Stromzufuhr-durch-Batterie-zur-Hauptplatine-3258694.html

Gruß

Lexa1  04.07.2015, 09:02
@Geheimrat

habe es schon mal geschrieben, ich benutze einen PC schon seit etwa 2 Jahren ohne Batterie, ohne Fehlermeldung oder der gleichen. Allerdings habe ich an den Einstellungen im BIOS nichts verändert.

Geheimrat  04.07.2015, 09:11
@Lexa1

Ohne Stützbatterie (was ich mir nicht vorstellen kann) fährt Dein PC aber nicht sehr schnell hoch.

1. sollte die Meldung wegen defekter/leerer Batterie kommen und nur durch eine Eingabe geht es weiter zur Bios-Einstellung und zum booten

2. Da wenn die Einstellungen nicht optimal sind erst alle Laufwerke (Reihenfolge) abgeklappert werden und die Hardware (RAM, CPU, GPU etc) immer wieder erst ermittelt werden müssen.

Auch ein Laptop hat so eine Stützbatterie, falls Du sowas einsetzt.

Gruß

Nein das ist nicht schädlich. Es kann nur die Bios-Batterie nach einer Zeit leer sein. Dadurch gehen dann Sachen, wie BIOS-Einstellungen und z.B. auch die Uhrzeit verloren.

den stecker zu ziehen oder den strom mit einer schaltbaren steckleiste abzuschalten schadet dem PC nicht. allerdings wird während der PC nicht ans stromnetz angeschlossen ist der strom aus der batterie für den BIOS speicher schneller verbraucht womit diese dann schneller leer wird. das ist aber kein problem die kostet wenige euro und kann selbst von einem leihen ausgetauscht werden und sollte selbst bei täglichem über nacht den stecker ziehen wenigstens 2-4 jahre halten. natürlich solltest du mit dem stecker ziehen warten bis sich der PC nach dem herunterfahren selbst abgeschaltet hat.

CheckPointer
Beitragsersteller

danke für den tipp wenn es soweit ist und mein PC nicht mehr angeht denke ich an diesen weisen Tipp zurück und fahre eine Batterie Kaufen.

Lexa1  04.07.2015, 08:49
@CheckPointer

der PC geht auch ohne Batterie an nur stimmen Datum und Uhrzeit nicht.

maewmaew  04.07.2015, 08:51
@Lexa1

das kommt ganz darauf an, der startvorgang wird sehr wahrscheinlich mit einer fehlermeldung unterbrochen und mann muss eine taste drücken bevor es weiter geht. ältere modelle benutzen die batterie nicht nur für die uhrzeit sondern auch um die BIOS einstellungen zu speichern, solche syteme weigern sich dann ohne batterie bzw. neukonfiguration des bios nach dem anschalten hochzufahren.

Lexa1  04.07.2015, 09:00
@maewmaew

mag sein, ich benutze einen PC schon seit etwa 2 Jahren ohne Batterie, ohne Fehlermeldung oder der gleichen. Allerdings habe ich an den Einstellungen im BIOS nichts verändert.

Nein, das ist nicht schädlich. Ich mache das auch, denn auch ein Rechner im ausgeschalteten Zustand verbrät im Jahr geschätzt 13 kw/h. Ich habe meinen Pc im Bios so eingestellt, dass er beim Einschalten der Steckdosenleiste automatisch eingeschaltet wird.