Wie viel Strom?

5 Antworten

schwer zu sagen. je nach dem wie die Geräte aufgebaut sind, haben sie einen unterschiedlich hohen stand by verbrauch. bei einem Satreciver oder Videorecorder sind es vielleicht 10 kWh im Jahr, wenn überhaupt. ähnliches gilt für Fernseher, ausgenommen oLED TV die ja bekannterweise nicht komplett vom Netz genommen werden sollten, da sie regenerationsprozesse ausführen.

Intressant wird es beim PC! ausnahme - Tintenstrahldrucker, die reinigen jedes mal wenn sie wieder Strom kriegen die Düsen. daher ist es ratsamer, sie am Netz zu lassen.

lg, Anna

Es kommt hier darauf an, ob das jeweilige Gerät über einen Standby verfügt, damit ist es im Minimalbetrieb für den sofortigen Einsatz. Wenn das Gerät völlig abgeschaltet ist, dann hat das die gleiche Wirkung wie beim Ziehen des Steckers. Wo eine Aschaltmöglichkeit besteht, ist also das Stecker ziehen ein völlig unnötiger Aufwand!

Heutige Wasserkocher regulieren die Temperatur unterhalb der Siedegrenze. Wenn das Gerät über keinen Schalter verfügt, zieht man natürlich den Stecker bei Nichtgebrauch.

Waschmaschinen schalten nach Abschluss des Programms ab. Da wäre das Stecker Ziehen eine komische Sportart. Aus Sicherheitsgründen drehe ich aber den Wasserhahn zu, damit nichts überschwemmen kann.

Damit lässt sich nur etwas sparen bei unnötigen Standby-Betrieben mit wenigen Watt wie bei TV oder PC. Das kann sich über das Jahr aufsummieren.

Geräte, die "man nicht vom Stecker ziehen kann", verfügen über einen Schalter.

Wie viel Strom spart man, wenn man quasi alle Geräte bis auf den Kühlschrank und dem WLAN Router beim Nichtgebrauch von der Steckdose zieht?

Das können wir Dir nicht sagen, da wir nicht wissen welche Verbraucher alles bei Dir am Stromnetz hängen und was die an "Standby-Strom" ziehen.

Und wir wissen auch nicht, was die verbleibenden Geräte die Du nennst weiterhin an Strom benötigen.

In sofern können wir auch nicht die Differenz aus "vorher und nachher" bilden um zu berechnen wie viel Du dabei einsparst.

Waschente
Beitragsersteller

Hm das weiß ich ja auch nicht 🤔

Waldmensch70  11.07.2022, 21:22
@Waschente

Aber Du könntest es bei Dir

  • mit einem geeigneten Gerät messen bzw. am Stromzähler ablesen
  • oder auf den Geräten bzw. in deren Anleitungen nachschauen

All diese Stecker ziehen, dadurch sparst du kaum Strom. Kein E Herd laufen lassen aber dafür viel.

Waschente
Beitragsersteller

Ohh. Ich dachte das würde helfen Strom zu sparen

So gut wie gar nichts, wenn die nich im standby laufen ziehen die Geräte nur ein wenig nach nachm direktem nutzen.

also klar nachts Fernseher abschalten das hilft schon, aber das kommt uf die Wattleistung an die du generell verbrauchst beim Gerät.

Waschente
Beitragsersteller

Und ein An aus Schalter bei einer Mehrfachsteckdose? Hilft die?

ewigsuzu  11.07.2022, 21:20
@Waschente

Wie gesagt macht nurn Unterschied wenn man standby nutzt.