pc läuft immernoch nach herunterfahren?

4 Antworten

immernoch

... wird immer noch getrennt geschrieben. Leerzeichen sind jetzt nicht so sonderlich teuer.....

bzw die USB anschlüsse bekommen noch strom ab.

Die USB-Spannungsversorgung kann im BIOS/UEFI ein- oder ausgeschaltet werden.
Wenn du an den USB-Ports keine Geräte betreibst, die auch dann geladen werden sollen, wenn der Rechner abgeschaltet ist, dann kannst du das im BIOS deaktivieren oder aber einfach ignorieren.

Da wird auch nur die Ladespannung von (in der Regel) 5V vom Netzteil an den USB-Port durchgereicht, der restliche Rechner läuft dabei nicht.

 batterie gestern vom pc gewechselt habe

Du meinst die CMOS-Batterie nehme ich an?

läuft mein pc irgendwie immernoch obwohl ich es herunterfahre.

Dein Board ist so grundsätzlich immer eingeschaltet solange das Netzteil Strom freigibt. Das muss auch so sein, sonst könnte dein Board das System nämlich gar nicht starten.

bzw die USB anschlüsse bekommen noch strom ab.

Das ist auch normal, kann aber ggf. im BIOS deaktiviert werden.

efemu
Beitragsersteller

sollte man es an lassen?

Nach dem Batteriewechsel sind deine BIOS-Einstellungen zurückgesetzt.

Das, was du suchst nennt sich "USB-Power in S5 State" oder ähnlich. Das musst du deaktivieren. Statt "S5" kann da auch "Sleep" stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet