ist es schlecht für den pc wenn man ihn ständig am strom ausmacht?

4 Antworten

Für die Hardware eher weniger.

Aber die Festplatten mögen das nicht.

Wenn du nämlich den Strom kappst, während ein Schreibvorgang stattfindet, hast du eine unvollständig geschriebene Datei.

Mit ganz viel Pech nimmt das Dateisystem Schaden und dann droht Datenverlust.

Das Herunterfahren stellt mehr oder weniger sicher, dass keine Schreibzugriffe mehr stattfinden. Freundlicherweise schaltet der Computer danach direkt ab.

Vor einigen Jahren war das mal nicht so. Früher kam nur der Hinweis "Sie dürfen den Computer nun abschalten". Dann musste man einen am Gehäuse angebrachten Schalter drücken, der die Stromversorgung genauso hart trennte, wie das Ziehen des Netzsteckers.

Woher ich das weiß:Hobby

"am strom ausmachen"

oh mann, ich liebe präzise beschreibungen!

Was zur Hölle ist "am strom ausmachen"??

Ziehst du den stecker? Schaltest du die Steckerleiste aus? Kippst du den schalter am Netzteil um?

Oder gibst du dem ATX den Befehl zum runterfahren mittels eines kurzen drucks auf den "power" schalter am PC?

die ersten Optionen sind tödlich, letztere völlig legitim.

Was also willst du wissen?

RickySpanish77
Beitragsersteller

ja sry hab undeutlich geschrieben mein netzteil ist an ner steckdose mit steckleiste angeschlossen die an die wand hinführt.

ich tu den steckleistenknopf umknipsen einfach.

Uulzos  03.07.2019, 19:29
@RickySpanish77

Tödlich!

Wenn du ne' HDD nutzt kannst die damit komplett killen und auch dem Rest tut das nicht gut.

---Nutz doch einfach den Schalter am PC Gehäuse, ein klick, dann fährt er direkt und sauber runter.

Wenn alles aus ist, wartest noch ein paar sekunden, ehe du die leiste ausschaltest.

Wie meinst du das genau?

Der Powerschalter vorn / am Gehäuse hat eine Smart-off-Funktion, der das gleiche bewirkt wie Herunterfahren in Windows.

Wenn du den PC allerdings z.B. per Schaltersteckdose trennst ohne ihn herunterzufahren, ist das tatsächlich schlecht und kann kaputte Dateien und Datenverlust verursachen.

RickySpanish77
Beitragsersteller

und kann zb das mainboard oder der prozessor schaden nehem?

burninghey  03.07.2019, 20:00
@RickySpanish77

Wenn es durch die Schaltsteckdose eine Überspannung oder Kurzschluss gibt, ja, kann Schaden nehmen.

RickySpanish77
Beitragsersteller

ja schaltsteckdose den strom ausknipsen hab ich gemeint

Uulzos  03.07.2019, 19:22

Ich weiss jetzt nicht, ob der gute alte Headcrash (HDD?) als "Dateiverlust" durchgeht :D