Ist es schlecht das Telefon permanent auf der Ladestation stehen zu haben?

11 Antworten

Am Telefon - an der Basis ist doch eine Taste, mit der du deinen Hörer rufen kannst!! Versuche es doch damit! Schau mal in deine Gebrauchsanleitung - steht bestimmt drin, wo diese Taste ist!!! Dann kannst du deine Akkus schonen!

JoGerman  11.09.2008, 06:32

Diese Funktion nennt man Paging und funktioniert natürlich nur, solange der Akku im Hörer nicht leer ist.

wuschel55  12.09.2008, 17:39
@JoGerman

Danke für die Info, hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht wie das heißt - nutze es nur einfach!!

Kurze Antwort: Es ist schlecht für den Akku. Er geht schneller kaputt.

Lange Antwort: Heute werden häufig Akkumulatoren mit Ni-MH Technik eingesetzt, da sie gegenüber früher verwendeten Ni-Cd Akkus kein umweltgefährliches Cadmium enthalten. Letztere sind daher für viele Einsatzzwecke in der EU verboten.

Bei Ni-Cd Akkus ist bei häufiger Ladung aus einem nicht restentleerten Zustand eine maximale Stromentnahme bis zu jenem Zustand möglich (Memory-Effekt), d.h. der Akku liefert nicht mehr die ursprüngliche Ladungsmenge, sondern nur noch einen Teil davon. Legte man Telefone mit diesen Akkus sofort nach einem Telefonat auf die Ladestation, hielten die Akkus nach wenigen Ladevorgängen (also nach einigen Wochen) nur noch ein Telefonat aus, bis sie leer waren.

Ni-MH Akkus kennen gegenüber Ni-Cd keinen "Memory-Effekt". Bei beiden Akkutypen bemisst sich das Alter der Akkus jedoch nach der Anzahl der Ladezyklen. Das bedeutet: Ein Akku kann ca. 500 - 1000 mal aufgeladen werden. Legt man es nach jedem Telefonat auf die Ladestation, beginnt nach jedem Telefonat ein neuer Ladezyklus.

Schnurlostelefone halten je nach Nutzung und Hersteller in Privathaushalten bis zu vier Tage mit gelegentlichen Telefonaten aus. Man kommt also mit 100 Ladezyklen im Jahr aus, d.h. ein Akku hält zwischen 5 und 10 Jahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Akkus beiden meisten Familien aber nur ca. 1 - 2 Jahre halten, bzw. nach dieser Zeit hält der Akku nicht einmal mehr ein langes Telefonat hat. Das entspricht in etwa einer täglichen Ladung, bzw. einer Ladung nach jedem Telefonat.

Falls die Gewohnheit dazu verleitet, das Telefon auf die Ladestation zu stellen, bietet es sich ggf. an, die Ladestation mit einem Kippschalter zu versehen und diesen nur jede zweite Nacht anzuschalten. Das geht natürlich nur, wenn die Ladeschalte nicht auch die Basisstation ist.

die meisten modernen Telefone haben eigentlich Akkus, die immer schonend aufgeladen werden und auch nicht mehr diesen Ladezusandsspeicherfehler haben. Kannst es also immer in die Ladestation legen. Wobei es schonender ist, wenn du wartest, bis der Akku relativ leer ist, bevor du ihn wieder auflädst. Wenn es dir nur darum geht, daß du das Telefon immer sofort findest, dann leg es doch einfach neben die Ladestation.

Normalerweise haben die einen Überspannungsschutz oder wie auch immer das heisst aber in den Anleitungen steht meistens das man es nicht ständig drauf haben sollte also das schreiben die ja nicht ohne Grund

JoGerman  11.09.2008, 07:17

Überspannungsschutz ist Quatsch. Denn die Ladespannung ist nur 0,5 Volt höher, als die Akkuspannung. Akkus haben nur einen thermischen Überhitzungsschutz, der den Stromfluss bei Hitze unterbricht, ähnlich, wie bei einer Sicherung.
Der Hinweis in der Anleitung ist veraltet und gilt nur für Nickel-Cadmium-Akkus, die inzwischen durch Nickel-Metall-Hydrid-Akkus ersetzt wurden. Denn die besitzen keinen Memory-Effekt mehr.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ich hab 3 Telefone, da find ich immer eins.Du hast Recht, für den Akku ist es nicht gut, wenn er ständig aufgeladen wird.