Ist es schlau, dass die Ukraine den Krieg auf russisches Staatsgebiet / Territorium ausgeweitet hat, oder ist das ein militärischer Fehler?

2 Antworten

Ich denke das kann die ukrainische Militärführung wohl am besten selbst einschätzen. Man kann davon ausgehen, dass dies gut überlegt ist. Ob es insgesamt taktisch klug war, werden erst Historiker nach Ende des Krieges sagen können. Aus meiner Sicht gibt es viele Argumente, die für diese Aktion sprechen. Man wird abwarten müssen, wie es sich entwickelt, das kann niemand genau vorhersagen. Kurz nach Russlands Überfall 2022 haben die meisten Militärexperten auch einen anderen Kriegsverlauf erwartet, man hatte da Russland maßlos überschätzt.

Das wird sich noch herausstellen. Ignorieren kann und wird Russland das nicht. Putin kann die Flucht von über 100.000 Menschen selbst mit seinen Propagandamedien nicht verheimlichen! Ich vermute, dass sich die Ukraine realtiv schnell aus diesen Gebieten wieder zurückziehen wird, wenn sie auf ernsthaften Widerstand stößt, Mit russischen Kriegsgefangenen und dem Erfolg, dass die Russen nicht mehr ganz so selbstsicher sind.

vanOoijen  14.08.2024, 19:41

Die sind nicht geflüchtet, sondern wurden evakuiert. Vermutlich um ein freies Schlachtfeld zu haben und keine eigenen Zivilisten zu töten wenn alles in Schutt und Asche gebombt wird.

vanOoijen  14.08.2024, 19:49
@Gungrasshopper

So oder so. Wenn das faschistische Azow-Bataillion noch länger in Kursk bleibt wird von denen nicht viel übrig bleiben.

VanessaF242  14.08.2024, 19:53
@vanOoijen

Und wie bezeichnest Du Putins Regime, das einen völkerrechtswidrigen und verbrecherischen Angriffskrieg auf die Ukraine führt?

vanOoijen  14.08.2024, 20:20
@Gungrasshopper

Waren noch genug übrig die Fotos gemacht haben 10 KM vor Kursk. Mit Wolfsangel und SS Runen am Helm.

Ich hoffe die Russen machen die platt.

vanOoijen  14.08.2024, 21:10
@Gungrasshopper

Das ist doch seit einer Woche nach Kriegsbeginn abgeschaltet im deutschen Kabel.