Ist es schädlich Löwenmahne und Ashwagandha zu kombinieren?

3 Antworten

Beides zusammenzunehmen soll in der Regel keine Probleme verursachen.

Yoel1997
Beitragsersteller

Okay Danke 🫶🏼❤️

Mit Ashwagandha wäre ich sehr vorsichtig, vor allem über längeren Zeitraum. In esoterischen ("alternativmedizinischen") Kreisen sind beide Präparate schon länger im Umlauf, gerade dem Pilz (Löwenmähne) werden tatsächlich einige interessante Phänomene zugeschrieben, die aber noch überprüft werden müssen. Die (verlässliche) Datenlage ist mau, aber es laufen derzeit zwei große Studien mit Demenz / Alzheimer.

Ashwagandha enthält ein Gift, das insbesondere Leber und Nieren auf Dauer schädigen kann. Ob das eintritt, hängt von der Dauer der Einnahme und der Dosierung ab. Der Verdacht auf Leberschäden wurde zuerst untersucht und gilt mittlerweile als gesichert. Eine Wirkung bei Krankheiten und Beschwerden konnte bislang noch nicht nachgewiesen werden.

Spätestens wenn Du anfängst, Präparate zu kombinieren solltest Du Dich aber nicht im Internet informieren, sondern einen (echten, evidenzbasiert arbeitenden!) Arzt aufsuchen. Insbesondere auf Schwurbelseiten wie "Zentrum der Gesundheit" wird hier viel Müll verkauft, beworben und erzählt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Resultate hast du denn damit? Mir persönlich hat Ashwangandha gar nicht gut getan, ich bin übelst müde davon geworden. (falls du noch ne geschlossene Packung brauchst...)

Das andere kenne ich nicht, scheint ja ein Pilz zu sein. Also von daher sehe ich da keine Hindernisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yoel1997
Beitragsersteller

Mir hilft Ashwagandha, mein Nervensystem zu beruhigen und besser zu schlafen. Ich hab seit dem ich das nehme, weniger Panikstörungen und Panikattacken