Ist es schädlich Johannisbrot aus Kaninchenfutter zu essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bestimmt nicht direkt schädlich. Aber bei der Tierfutterherstellung werden nicht so strenge Bestimmungen eingehalten wie bei Nahrung für den Menschen.

Ich kenne ein Kaninchenfutter (Snack), dass besteht aus getrocknetem Gemüse. Erbsen, Möhren, Bohnen, Pastinaken und so etwas. Sieht sehr eßbar aus, und könnte ich mir als Suppeneinlage gut vorstellen. Ich habe spaßeshalber mal den Hersteller angeschrieben, ob das Zeug dafür geeignet wäre oder sie irgendwelche Bedenken hätten. Ich habe als Antwort bekommen, dass es natürlich nur das Beste wäre, sie es aber aus oben genanntem Grund (Hygienebestimmungen) nicht für den Menschen empfehlen würden und auch nicht empfehlen dürfen.

Johannisbrot an sich ist nicht schädlich und sogar gesund. Ich hab damals immer diese "Kellogs" aus dem Meerschweinchenfutter gegessen. Keine Ahnung warum, aber diese Joghurtdrops für Kaninchen waren auch immer sau lecker... :D

Man muss nur etwas vorsichtig sein, da es Tierfutter ist und nicht für Menschen hergestellt. Daher sind die Hygienebedinungen auch anders.

Carobpulver wird gerne statt Kakao zum Backen und ich finde es aucc lecker!

Wie heisst die Frucht des Johannisbrotbaums?

Die Frucht des Johannisbrotbaums nennt sich Karob und ist somit auch namensgebend. Die lange, braune Schote mit ihrer ledergleichen Hülle wirkt zunächst nicht besonders appetitlich. Das Fruchtfleisch der Karube ist bei der Ernte im September noch sehr weich und schmeckt intensiv süß.

Johannisbrotbaum / Karobbaum kaufen | Sämereien - Südflora

Nö, wenn das Zeug für das Tier gut ist, kann es für den Menschen nicht schädlich sein.