Ist es schädlich dauerhaft kleine harte Kügelchen als Stuhlgang zu haben?

1 Antwort

Ja, weil der Darm mit der Zeit träge wird. Außerdem wird vermutet, dass chronische Verstopfung das Risiko für diversen Darmkrankheiten (z. B. Divertikulitis) erhöhen kann.
Lactulose kann helfen, den Stuhl nebenwirkungsarm aufzuweichen.

Ursachen für Verstopfungen kann die Ernährung sein oder andere Erkrankungen, wie eine Schilddrüsenunterfunktion. Es empfiehlt sich, die Ursachen ärztlich abzuklären und mehr Ballaststoffe mit viel Wasser in den Alltag zu integrieren.

kommtkollegen
Beitragsersteller

Auch Darmkrebs? Als Ursache

Icantbelieve2  21.07.2024, 01:10
@kommtkollegen

Ich denke, dass wäre sehr unwahrscheinlich. Bitte die Ursache(n) ärztlich abklären lassen.